Sophie und Johannes als „Könige“ unseres JadeWeserPort Grand-Prix

Am vergangenen Wochenende hatte Dieter zur mittlerweile 7. Auflage des JadeWeserPort Grand-Prix gerufen und sehr gute 147 Stater folgtem seinem Aufruf! Wir hatten eine Menge zu tun, aber konnten uns wieder auf ein kleines (aber feines :-) Helfer-Team verlassen. Euch Allen ein ganz großes Dankeschön, egal in welchem Bereich -es hat alles toll geklappt!

Fast schon unglaublich unser „Friesen-Power-Team“, stellten wir doch mit insgesamt 28 Startern das mit Abstand größte Team! Alle Kinder und Jugendlichen erspielten sich hierbei tolle Platzierungenund überzeugten auf der ganzen Linie, besonders erwähnenswert aber sicherlich die sensationellen Erfolge von Sophie, die sowohl nach ihrem Sieg bei den Schülerinnen B in Rastede nunmehr sogar zweimal triumphierte, und zwar bei den „größeren“ Mädchen, nämlich den Schülerinnen A und Mädchen. Ihr nicht nachstehen wollte Johannes, der bei den Schülern A und B ohne Niederlage gewann und somit an diesem Wochenende insgesamt 15:0 Siege erspielte. Daneben ergatterten wir uns sechs (!) weitere Medaillenplätze -Klasse!

Doch der Reihe nach: Das größte Feld des Wochenendes eröffnete den Turnierreigen, die Schüler B mit insgesamt 34 Kindern. Wir waren mit sieben Jungs dabei, die jeweils mindestens drei Siege erspielten! So konnten Lukas (Kaiser), Pascal und Timo mit 3:5 Siegen zufrieden sein, ebenso wie mit ihren Plätzen 24, 27 und 28. Chris schaffte sogar 4:4 Siege (Platz 18) und Henrik spielte ganz vorne mit, um am Ende mit 5:3 Siegen Platz 5 zu belegen. Mit einer Urkunde belohnt wurde der turniererfahrene Carlo (6:2 und Platz 4)! Über allen thronte jedoch Johannes, der zweimal etwas „brenzlige“ Situationen überstand, sich im Entscheidungssatz durchsetzte und den Pokal als Turniersieger überreicht bekam!

Im zehnköpfigen Feld der Schülerinnen B hatten wir mit Lisa und Sophie sehr chancenreiche Kandidatinnen am Start: Am Ende ergatterte Lisa 3:3 Siege (Platz 5) und war vielleicht nicht ganz zufrieden, was sich im Verlaufe der weiteren Starts aber noch erheblich ändern sollte. Sophie musste sich lediglich Lea Runge (Ramsloh) geschlagen geben und nahm mit 5:1 Siegen die Silbermedaille entgegen!

Genau diese Lea Runge konnte Sophie aber bei ihrem zweiten Start knapp überflügeln, denn sieggleich (jeweils 5:1) gab bei den Mädchen die sogenannte „Buchholz-Zahl“ den Ausschlag für Sophie zum Pokalsieg bei den „Großen“! In dieser Altersklasse trainierten auch Smilla (Platz 7) und Angelina (Platz 10) für ihren Start in ihrer eigentlichen Altersklasse am nächsten Tag!

Bei den Jungen konnten wir mit Samed immerhin noch einen Starter stellen: Samed hatte durchaus Chancen, hielt seine gute Form aber nicht ganz und landete bei 3:3 Siegen auf Platz 7.

Der zweite Turniertag begann dann mit einem Paukenschlag, denn bei den A-Schülerinnen schafften Sophie und Lisa das Maximum: Mit 6:0 bzw. 5:1 Siegen triumphierten die beiden „Vielspielerinnen“ mit Gold und Silber und sammelten nebenbei auch jede Menge Punkte für die Grand-Prix-Gesamtwertung, besteht doch die Turnierserie bekanntlich aus den Turnieren in Rastede, Jever und im Juni in Oldenburg.

Bei den männlichen Pendants fand sich erneut ein großes Feld mit 29 Startern ein, davon tolle 7 Jeveraner! Sehr schön auch, dass einige nicht so turnierfahrene Spieler dabei waren, die aber sichtlich Spaß an diesem guten Wettbewerb mit vielen Spielen hatten und gute Leistungen ablieferten! Timo schaffte an diesem Tag nach seinen drei Siegen des Vortages diesmal 2:5 Siege (Platz 26). Jan-Philip mit einem Sieg mehr landete auf einem guten 20. Platz, während Pascal, Felix und Tim sogar ein positives Siegkonto (jeweils 4:3) erspielten! Die genannten Spieler wurden somit mit den Plätzen 13, 10 und 8 belohnt! An diesem Tag machten Carlo und Johannes den Sieg unter sich aus, wobei am Ende Carlo stolz auf 6:1 Siege (Platz 2) und Johannes auf 7:0 Siege und den Gesamtsieg sein kann.

Das Turnierwochenende, mit dem die Verantwortlichen in jeder Hinsicht hochzufrieden waren, wurde nach sage und schreibe insgesamt 483 Partien mit den Kleinsten -den Schüler/innen C- beendet. Bei den Schülerinnen gingen Lisa, Smilla und Angelina ins Rennen, wobei Angelina schöne 3:3 Siege ergatterte und am Ende Platz 7 belegte. Smilla war einen Sieg besser und landete auf Platz 4! Nur an der erwähnten Lea Runde scheiterte Lisa (5:1 Siege), aber die erneute Silbermedaille war ein schöner Lohn für das harte Wochenende!

Matthias, Chris und Henrik hießen unsere Kinder bei den Schülern C, und der erwähnte Matthias als frisch gebackener Mini-Sieger konnte bei seinem ersten Turnierstart überzeugen; gleich drei Siege ließen ihn auf Platz 13 springen! Chris war mit 5:2 Siegen ganz vorne dabei und freute sich nicht nur über ein tolles Turnier, sondern auch die Bronzemedaille. Im direkten Vergleich deutlich vorne war Henrik, der nur Alexander Uhing den Vortritt lassen musste und mit 6:1 Siegen das Wochenende mit Silber krönte -sehr gut!

Unser Wunsch, den wir nach dem Turnier in Rastede geäußert hatten, nämlich mit einem noch größeren Team noch mehr Erfolge feiern zu können, ist somit voll aufgegangen. Wir sind mit Dieter glücklich, wenden und nach einem ereignisreichen Wochenende wieder dem (Tischtennis-)Alltag zu und reisen mit der Grand-Prix-Karawane im Juni nach Oldenburg, wenn es auch um die Gesamtwertung geht...!

Hier geht es zu den erstem Ergebnissen. Bildergalerie