Spannung bis zur Schlusssekunde

Weibliche Jugend A (22:20) und weibliche Jugend B (11:10) feiern ihre Torfrauen. Niederlage männliche Jugend C.

FRIESLAND/SV – Nichts für schwache Nerven waren die beiden Handball-Landesliga- Punktspiele der weiblichen Jugend A und B der HG Jever/ Schortens am Sonntag in der Sporthalle an der Beethovenstraße. Dank herausragender Torhüterleistungen feierten beide HG-Teams knappe Siege und schoben sich dadurch weiter ins Tabellenmittelfeld vor.

Landesliga weibliche Jugend A

Das Kellerduell zwischen der HG Jever/Schortens und der HSG Delmenhorst wurde von zwei Unparteiischen aus der Handballregion Oldenburg geleitet. Auch wenn diese die Gäste bei den Siebenmeterentscheidungen zu bevorzugen schienen (acht gegenüber zwei für die HG), entschieden die Behrens- Schützlinge die Partie am Ende doch mit 22:20 Toren für sich. Während die Gäste nur fünf ihrer acht Strafwürfe verwandelten, ließen die Gastgeberinnen ihre beiden Chancen ungenutzt. Dadurch entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit einem 10:10-Pausenstand.
Nach Wiederbeginn setzten sich die HG-Spielerinnen energischer durch. Sie erspielten sich mit 15:12 (35.) und 20:14 (48.) zunächst deutliche Führungen, doch nach einer Auszeit in der 55. Minute und dem Treffer zum 22:16 durch Nele Schrader erzielten nur noch die Gäste Tore. Glück war, dass zwei der in der Schlussphase gegen die HG verhängte Strafwürfe nicht verwandelt wurden.
Die HG Jever/Schortens setzte folgende Spielerinnen ein: Velupillai und Jager im Tor; Elderts (4 Tore), Ciach, Heinrisch (1), Dallige, Haartje (3), Schrader (7), Bauer (3), Suttner (4).

Landesliga weibliche Jugend B
Torhüterin Kea Fischer von der HG Jever/Schortens wurde nach dem Abpfiff der Heimpartie gegen die SG Neuenhaus/ Uelzen mächtig gefeiert, denn sie wehrte fünf Sekunden vor dem Schlusspfiff einen Strafwurf der Gäste ab. Wenige Sekunden zuvor hatte Jule Hooke die Gastgeberinnen mit 11:10 in Führung geworfen. Bis zu dieser dramatischen Schlussminute lieferten sich beide Teams über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Die Gäste fanden schnell ins Spiel. Sie führten mit 4:1. Bis zur Pause schaffte die HG den 5:5-Ausgleich.
Nach Wiederbeginn hatten zunächst die Beewen-Schützlinge die Nase mit 8:5 vorn, verloren dann aber ihre Linie. Technische Fehler und Gegentore zum 8:9 bestimmten nun das Geschehen. Paula Ewald glich zum 9:9 aus und Jette Busma schaffte die 10:9- Führung. Per Siebenmeter glichen die Gäste fünf Minuten vor dem Abpfiff wieder aus. Dank der kämpferischen Leistung blieben die beiden Punkte verdientermaßen in Friesland.
Beim Sieger spielten S. Hooke und Fischer im Tor; J. Hooke (5 Tore), L. Hooke, Isigkeit, Jabben, Göken, Brüling, Renken (1), Remmers, Busma (3), Ewald (1), Schmidt (1).

Landesliga männliche Jugend C

Bis zur Halbzeit des Spiels bei der HSG Harpstedt-Wildeshausen (11:11) hielten die Spieler der HG Jever/Schortens gut mit. Sie gingen durch Kaya Bar Sander sogar mit 12:11 in Führung, aber dann riss der Faden. Die Gastgeber setzten sich bis zur 37. Minute auf 16:12 ab. Dies war bereits die Vorentscheidung, denn in der Schlussphase verteidigten die Hausherren mit allen Mitteln ihren Vorsprung und siegten mit 21:16.
Bei der HG Jever/Schortens spielten Harms und E. Rocker im Tor; Reuß, T. Rocker, Meinke (1 Tor), Ewald, Kuhn, Bäuerle, Behrends (2), Lüers, de Jonge (1), Fangmann (8/2 Siebenmeter), Sander (4).