Spiel auf Augenhöhe geht doch verloren

Erste Mannschaft verteidigt 26:26-Remis gegen TuS Holthusen mit allen Mitteln. Niederlage gegen Tabellenführer.

FRIESLAND. (SV) In der Handball-Regionsoberliga der Männer hat die SG Moorsum das Nachholspiel beim Tabellenführer SG Obenstrohe/Dangastermoor mit 21:32 Toren verloren. Gegen den TuS Holthusen wurde hingegen in der Schlussminute mit nur vier Feldspielern das 26:26-Unentschieden verteidigt.

Regionsoberliga Männer

Die SG Moorsum wickelte zwei Punktspiele ab: Beim Tabellenführer SG Obenstrohe/Dangastermoor unterlagen die Hoffrogge-Schützlinge mit 21:32. Das Heimspiel gegen den TuS Holthusen endete mit einem 26:26-Remis. In Obenstrohe versagte der Moorsumer Angriff nach dem 7:5-Zwischenstand (15. Minute) bis zur Pause komplett: Die Folge waren elf Gegentore und ein 5:18-Pausenrückstand. „Die zweite Halbzeit haben wir dann gewonnen“, berichtete Moorsums Trainer Jens Hoffrogge, dessen Pausenansprache Wirkung zeigte. Mit 21:32 Toren fiel die Niederlage dann nicht mehr so deutlich aus, wie zunächst befürchtet.

Gegen den TuS Holthusen, der auf acht Stammspieler verzichten musste, sahen die Zuschauer in der Sillensteder Sporthalle ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem 14:14-Halbzeitstand blieb es auch in der zweiten Halbzeit spannend. In der 58. Minute gingen die Gäste mit 26:25 in Führung, doch Alexander Cordes glich nach dem nächsten Angriff per Strafwurf aus. In den letzten Sekunden unterbanden Fynn Mydla und Jesko Budde den finalen Angriff des Gegners regelwidrig. Sie mussten noch auf die Strafbank. Mit vier Feldspielern verteidigte die SG aber das Remis. Der letzte TuS-Freiwurf, der mit der Schlusssirene erfolgte, blieb erfolglos.

Die in beiden Begegnungen eingesetzten Spieler der SG Moorsum: Nilges im Tor; Kieselhorst (2 Tore), Janik (4), Boeck, Eilts (6/1 Siebenmeter), S. Budde (9/1), Reichel, L. Budde (2), Redenius (1), Müller, Sickert, Thomas (2), J. Budde (4), Mydla (10/1).

Regionsklasse Männer

Die SG Moorsum/HG Jever/Schortens III und der TSV Germania Holterfehn lieferten sich in der Sporthalle Sillenstede ein Spiel auf Augenhöhe. Gegen Ende der zweiten Halbzeit führten die Gäste mit 19:16 und retteten den Vorsprung trotz zweier Zeitstrafen über die Zeit zum 20:17-Sieg.

MSG III: Conring im Tor; Brux (3), Eden (1), Harms, Klawon, Bolken (3/1), Janssen, Theemann (6), Hoffrogge (1), Thomas, Schröder (2/1), Swoch (1).