Spitzenspiel zwischen Jever/Schortens und Mühlen

JEVER/SCHORTENS/MR – Die Landesliga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens treffen heute um 19 Uhr auswärts auf die Mannschaft des GW Mühlen, die in der Tabelle mit drei Zählern Vorsprung den dritten Rang belegt.
Das Hinspiel in der Sporthalle an der Beethovenstraße in Schortens endete mit 34:41 aus Sicht der HG. „Normalerweise gewinnt man ein Spiel, wenn man 34 Treffer erzielt, doch wir haben eine schwache Abwehrleistung gezeigt und zu viele Gegentore hinnehmen müssen“, sagt Birgit Graalfs, Betreuerin der Frauenmannschaft. Seitdem ist bei den Frauen aus Jever und Schortens allerdings viel passiert. Anfang diesen Jahres stellte das Team Joachim Neckermann als neuen Trainer vor. Dieser erkannte die Schwachstellen im Spiel der Frauen und trainierte mit ihnen intensiv das Defensivverhalten. Die ersten Fortschritte zeigten sich bereits in den ersten Spielen unter Neckermann. Eine feste Abwehr wird gegen Mühlen auch dringend nötig sein, denn Grün-Weiß verfügt über eine starke Offensive mit guten Spielerinnen. Die Mannschaft präsentiert sich vor allem daheim äußerst stark und darf auf große Unterstützung durch die Fans hoffen.
In den Reihen der HG ist zudem der Einsatz einiger Leistungsträgerinnen fraglich. So sind Jenny Madena (Rückenprellung) und Nina Kolschen (Fußverletzung) angeschlagen. Die Routiniers Mareike Müller und Kathrin Busalski stehen dem Trainer hingegen zur Verfügung. „Ich erwarte eine gute Abwehrarbeit und schnelle Pässe nach vorne. Die Tagesform wird entscheidend sein, aber das Ergebnis aus dem Hinspiel wird es nicht erneut geben. Wir werden Mühlen alles abverlangen und uns für die Niederlage in eigener Halle revanchieren“, verspricht Birgit Graalfs.