Sportstunden als Gutschein

JEVER. (Kea) Im Winter auf dem Sofa sitzen und Frust aufbauen, weil man draußen nicht spielen kann – diesem Unmut vieler Kinder will der MTV Jever mit seiner neuen Aktion entgegenwirken.

Aufgrund des Neubaus der Turnhalle an der Grundschule Harlinger Weg schenkt das sogenannte J-Team vom MTV den Schülern Gutscheine für ein vielseitiges Sportangebot in der Winterzeit. In der Turnhalle des Mariengymnasiums veranstaltet das Junioren-Team ehrenamtlich diverse Kurse für die Grundschüler. Die Sportstunden finden ab nächster Woche immer freitags am frühen Nachmittag statt. Vier Vertreterinnen des J-Teams, Katharina Behrendt, Michelle Boyen, Lara Terhardt und Hannah Janßen, überreichten zusammen mit Jeanette Weigert, Turnvorstand des MTV, der Schulleiterin Anke Kreye am Donnerstag die Sportgutscheine. Insgesamt können 45 Kinder an dem Projekt teilnehmen, sodass fünf Schüler pro Klasse die Aktion in Anspruch nehmen.

Es wird aber, was man vielleicht vermuten könnte, nicht nur geturnt. Die Mädchen und Jungen erwartet „ein sehr abwechslungsreiches Programm“, sagte Jeanette Weigert. Neben dem Turnen können sich die Schüler auch an Ballspielen, Koordinationsspielen, Zirkusübungen und anderem probieren. „Es ist aber stets Raum für die Wünsche der Kinder“, sagte Michelle Boyen vom J-Team, und so sei man jederzeit offen für Anregungen.

Die Klassensprecher der vier Grundschulstufen zeigten am Dienstag deutlich, wonach sie sich sehnen: Sport! Die fehlende Turnhalle der Schule konnte im Sommer und Herbst gut durch Sport im Freien kompensiert werden, aber „wir wollen den Kindern auch im Winter eine Möglichkeit bieten Sport zu treiben“, betonte die Schulleiterin.

Die Aktion startet nun noch diesen Monat und geht bis Ostern, wodurch die Kinder über die Zeit vielerlei Sportarten ausprobieren können.