Sprungwürfe und Szenenapplaus
Von Jochen Schrievers
Der Sieg der dritten Klassen geht nach Cleverns. Bei den Älteren gibt die GS Harlinger Weg den Ton an.
JEVER. Der Ball fliegt von Spieler zu Spieler, die jungen Schiedsrichter haben alle Mühe, den Überblick zu behalten. Plötzlich landet das Spielgerät am Kreis und mit einem sehenswerten Sprungwurf bringt einer der Drittklässler der Grundschule Cleverns sein Team in Führung. Applaus von seinen Mitspielern, den Eltern auf der Tribüne und der Turnierleitung schallt durch die Halle an der Jahnstraße. Am Ende durften sich die Clevernser über den ersten Platz bei den dritten Klassen freuen. Im Wettbewerb der vierten Jahrgänge hatten die Mannschaften der Grundschule Harlinger Weg die Nase vorn. Sie stellten gleich die vier vorderen Ränge.
Beim Schulturnier der HG Jever/Schortens lieferten sich je acht Teams der dritten und vierten Klassen der jeverschen Grundschulen teils packende Duelle. Insgesamt liefen knapp 140 Schüler auf. Angefeuert von den Mitschülern und begleitet vom Applaus von der Tribüne, zeigten die jungen Talente, dass sie mit dem Ball umgehen können. immer wieder gab es auch von erfahrenen Handballern anerkennendes Nicken, wenn die Schüler bei Sprungwürfen oder starken Torwartparaden auftrumpften.
Nach der Vorrunde der dritten Klassen folgten die Platzierungsspiele. Am spannendsten verlief die Partie um Platz fünf. Hier brachten weder die reguläre Spielzeit noch das Siebenmeterwerfen einen Sieger hervor, sodass kurzerhand beide Teams als Fünfter gewertet wurden. Den Sieg sicherte sich die Grundschule Cleverns vor Harlinger Weg 2. Dritter wurde Harlinger Weg 1 vor Harlinger Weg 3. Platz fünf teilten sich die erste Mannschaft der Paul-Sillus-Schule und Harlinger Weg 4. Siebter wurde Paul-Sillus 3 vor Paul-Sillus 2.
Beim Turnier des vierten Jahrgangs standen sich die zweite und vierte Mannschaft der Grundschule Harlinger Weg im Finale gegenüber. Beide Teams kamen aus einer Klasse. Letztlich setzte sich die Zweite knapp vor der Vierten durch. Die Teams Harlinger Weg 3 und 1 folgten auf Rang drei und vier. Platz fünf ging an die erste Mannschaft der Paul-Sillus-Schule gefolgt von der GS Cleverns und den Teams Pauls Sillus 3 und 2.