Stadt fördert Fitness-Kooperation für Einsatzkräfte

JEVER. (JW) Die Stadt möchte, dass ihre Feuerwehrleute fit und gesund sind und wird sich dafür eine Kooperation mit dem MTV Jever auch etwas kosten lassen. Einmütig votierten die Mitglieder des Ausschusses für Ordnung und Sicherheit am Donnerstag dafür, einen Zuschuss für den monatlichen Grundbetrag des MTV Jever in Höhe von jeweils monatlich zwölf Euro für die etwa 100 Einsatzkräfte zu zahlen.

Einmal wöchentlich zu festen Zeiten wird den Feuerwehrleuten bislang die Möglichkeit gegeben, in einer Halle Sport zu treiben. Weil aber zu diesen festen Zeiten viele Feuerwehrleute beruflich oder familiär verhindert sind, wurde nach einer anderen Lösung gesucht. Da der MTV Jever ursprünglich aus der Feuerwehr heraus gegründet wurde, nahm die Verwaltung Kontakt mit dem Verein auf, um die Möglichkeit einer Kooperation auszuloten.

Finanzielle Sonderkonditionen wird es seitens des Vereins nicht geben. Der Feuerwehr werden aber kostenlos Trainingspläne (unter ärztlicher Aufsicht) erstellt und Sondertrainingsgruppen eingerichtet. So könnten die aktiven Einsatzkräfte zeitlich flexibel Trainingseinheiten absolvieren.

Stadtbrandmeister Olaf Rieken erläuterte vor den Ausschussmitgliedern, dass man mit dem Mediziner Dr. Peter Pietsch ein spezielles Konzept erarbeiten werde.