Starke Abwehr legt Grundstein

Friesländer überzeugen in der Defensive. Schwächephase nach der Pause sorgt noch einmal für Spannung. VON JOCHEN SCHRIEVERS

JEVER/SCHORTENS – Die HG Jever/Schortens hat mit dem Sieg gegen den TV Bissendorf/ Holte II nicht nur zwei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt, sondern auch einen direkten Konkurrenten auf Distanz gehalten. Mit 30:21 fiel der Heimerfolg am Samstag zudem recht deutlich aus und sollte Selbstvertrauen für die noch ausstehenden Aufgaben geben. Im ersten Abschnitt bereitete der Bissendorfer Rückraum um den Halblinken Christoph Barkhau den Friesländern noch einige Probleme. Dass der Rückstand jedoch im überschaubaren Rahmen blieb und bis zur Pause gar in eine 14:12-Führung gedreht wurde, lag an der guten Defensive der HG. Zwölf Tore in der ersten Halbzeit seien ein ausgezeichneter Wert, lobte Dietmar de Vries, Co-Trainer der Gastgeber, seine Abwehr.

Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Handballer aus Jever und Schortens schnell auf 18:12 ab. Doch die Entscheidung war das noch nicht. Die Gäste stellten ihre Abwehr um und die Hausherren leisteten sich einige Schwächen im Abschluss. So kam der Gast aus Bissendorf und Holte noch einmal auf 18:20 heran. Doch die HG fand zurück in die Spur und zog erneut davon. Spätestens mit dem 27:20 knapp vier Minuten vor dem Ende waren auch die letzten Zweifel am Heimsieg beseitigt. Ein Siebenmetertor der Gäste und drei weitere erfolgreiche Angriffe der Gastgeber sorgten letztlich für den verdienten 30:21-Erfolg.

Gerade die gute Abwehrarbeit weckte Hoffnungen, dass in den kommenden Spielen weitere Siege folgen werden. „Vielleicht gelingt ja auch mal auswärts etwas“, sagte de Vries. Ein Schmunzeln konnte er sich dabei aber doch nicht verkneifen. Denn nicht nur die bislang miserable Auswärtsbilanz der Friesländer spricht dagegen. Auch die starke Heimbilanz des nächsten Gegners, des Tabellendritten TV Dinklage, drängt die HG in die Außenseiterrolle, aber eine Überraschung ist dennoch nicht ausgeschlossen.

STIMME ZUM SPIEL

Dietmar de Vries, Co-Trainer HG: „Man konnte merken, dass Bissendorf auch ums überleben kämpft. Wir haben heute über eine starke Abwehr den Sieg erkämpft. Vor allem der Mittelblock mit Eike Schanke und Sebastian Keib hat hervorragend funktioniert. In der weiten Halbzeit hatten wir dann wieder eine kleine Schwächephase, wo Bissendorf noch einmal herangekommen ist. Insgesamt war es wichtig fürs Selbstvertrauen, dass wir auch mal deutlich gewonnen haben. Auch wenn Dinklage sicher nicht zu den Mannschaften gehört, mit denen wir uns zur Zeit messen können, fahren wir da am nächsten Wochenende sicher nicht hin, um die Punkte zu verschenken.“