Super-Senioren-Bronze für van Bömmel

VILLACH/JEVER/SV – Zwei weitere sportliche Erfolge verzeichnete die Tennisspielerin Elisabeth van Bömmel vom MTV Jever in der vergangenen Woche: Sie siegte mit der deutschen Tennis-Nationalmannschaft in der Altersklasse 75 in Villach in Kärnten im Teamwettbewerb die Bronzemedaille. Dabei gewann die Marienstädter alle fünf Einzel im zweiten Satz. In dieser Woche startet sie bei den Individual-Weltmeisterschaften im Einzel und Mixed.
Die Weltmeisterschaft der Super-Senioren (Altersklassen 60 bis 85 für Damen und Herren) wurden für Mannschaften in der vergangenen Woche in österreich und Tschechien (Klagenfurt, Villach und Pörtschach) ausgetragen. 1200 Tennis-Senioren aus 48 Ländern spielten auf den Turnierplätzen. Der Teamwettbewerb der Damen 75 (Queens Cup) wurde in Villach in Kärnten abgewickelt. Elisabeth van Bömmel vom MTV Jever war vom Deutschen Tennisbund neben Brigitte Jung vom TC Heidenheim, Ileana von Onciul vom TC Böblingen und Christel Strung vom TC Porz nominiert worden. Im „Queens-Cup“ kämpften Mannschaften aus elf Nationen um den Weltmeistertitel. Es wurde in drei Gruppen gespielt. Deutschland traf in
der Gruppe B auf die Teams aus Südafrika (2:1-Sieg), Argentinien (3:0) und Neuseeland (2:1). Da alle Begegnungen gewonnen wurden, war die Endrunde erreicht und der dritte Platz sicher. Die Endrunde erreichten außerdem die Nationalmannschaften der USA und Großbritanniens. Gegen Titelverteidiger USA spielte Elisabeth van Bömmel gegen Rosalie King, der sie bei den Internationalen Europameisterschaften im Halbfinale unterlag. Mit einer starken kämpferischen Leistung bezwang die Marienstädterin ihre Gegnerin diesmal mit 6:4 und 7:6. Da anschließend Brigitte Jung verlor und auch das Doppel abgegeben werden musste, sicherte sich die Mannschaft der USA den Sieg. Für das deutsche Team war es auch deshalb ein großer Erfolg, weil erstmals ein Einzel gegen den Titelfavoriten gewonnen werden konnte. Im zweiten Endspiel gegen Großbritannien gewann Brigitte Jung zwar den ersten Satz gegen Marcia Ackers überzeugend mit 6:1. Danach bekam sie gesundheitliche Probleme und verlor die beiden nächsten Sätze mit 3:6, 3:6. Elisabeth van Bömmel führte gegen Mary Walkerdine bereits mit 5:1, musste anschließend aber noch den 6:6Ausgleich hinnehmen. Der Tiebreak war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach Abwehr mehrerer Satzbälle siegte die Jeveranerin mit 15:13. Im zweiten Satz ging Mary Walkerdine schnell mit 4:0 in Führung. Die MTVSpielerin gewann danach sechs Spiele hintereinander und entschied mit 6:4 den Satz und somit auch das Match für sich. Im Doppel sprang Elisabeth van Bömmel für Brigitte Junge ein. An der Seite von Ileana von Onciul unterlag sie aber mit 1:6 und 5:7. Im dritten Spiel besiegte Titelverteidiger USA Großbritannien mit 2:1. Sie wurden erneut Weltmeister.