Tabellenersten an den Rand einer Niederlage gebracht
JEVER/JW – Einen fast perfekten Heimspieltag haben die Bezirksliga-Volleyballerinnen des MTV Jever am vergangenen Sonnabend hinter sich gebracht. Erst schaffte das Team von Trainer Volker Preuß einen Sieg gegen die Mannschaft des BV Varrelbusch. Anschließend brachte es den Tabellenführer des SC Bakum an den Rand einer Niederlage.
Die Gastgeberinnen waren gegen den BV Varrelbusch von Anfang an spielerisch überlegen, setzten sich aber dennoch in den ersten beiden Sätzen nie entscheidend ab. Wiebke Meenen zeigte ein starkes Spiel und punktete über Außen, aber in der Feldabwehr gab es in dieser Phase immer wieder Abstimmungsprobleme, die die Gäste nutzten. Dennoch wurden diese Durchgänge mit 25:23und 30:28-Punkten gewonnen.
Im dritten Satz war die Feldabwehr der MTV-Damen aufmerksamer und somit auch der Spielaufbau geordneter. Zuspielerin Katrin Hutter setzte ihre Angreiferinnen besser und die nutzten ihre Möglichkeiten. Am Ende wurde dieser Satz mit 25:18-Punkten und das Spiel mit 3:0-Sätzen gewonnen. In der zweiten Begegnung ging es gegen den Tabellenführer, den SC Bakum. In den ersten beiden Sätzen taten sich die Gastgeberinnen schwer gegen einen in der Abwehr gut organisierten Gegner. Mit 16:25und 19:25-Punkten wurden die ersten beiden Durchgänge abgegeben. Vor dem dritten Satz stellte Trainer Preuß sein Team um – eine änderung, die sich positiv auf das Spiel auswirkte. Maren Bugdahn lieferte eine starke Partie im Zuspiel ab und Katharina Klarmann war über Außen immer wieder erfolgreich. Auch in der Feldabwehr wurde nun sehr viel besser gearbeitet. Lohn dieser Leistungssteigerung war der Gewinn der nächsten beiden Sätze mit 27:25und 25:21-Punkten.
Nun musste der Tiebreak entscheiden. Hier setzte sich keine Mannschaft entscheidend ab. Beide Teams zeigten ein gutes Spiel auf ansprechendem Niveau. Etwas unglücklich aus Sicht der Marienstädterinnen ging dieser Durchgang allerdings doch mit 13:15-Punkten verloren. Trotz der Niederlage waren alle mit der gezeigten, geschlossenen Mannschaftsleistung zufrieden. Nur zwei Punkte fehlten zur kleinen Sensation .
MTV Jever: Harms, Stürmer, Mielke, Hutter, Döring, Bugdahn, Bichmann, Meenen, Osterkamp und Klarmann.