Tadken-Taddicken gewinnt im Stechen

PEINE/JEVER/JW – Mit zwei Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft sind die Sportkegler des MTV Jever am Wochenende von der Landesmeisterschaft aus Peine zurückgekehrt. Am spannendsten machte es Hella Tadken-Taddicken bei den Damen A. In ihrer Altersgruppe nahmen 16 Spielerinnen aus Bremervörde, Cuxhaven, Delmenhorst, Nordenham, Peine, Uelzen und Winsen teil. Im Vorlauf erkegelte sie sich mit 898 Holz den dritten Platz, der den Endlauf sicherte. Die besten acht Keglerinnen kämpften nun im Endlauf um die fünf Startberechtigungen für die Deutsche Meisterschaft. Hella Tadken- Taddicken hielt mit ihrer Konkurrenz gut mit. Sie wäre auch mit dem fünften Platz zufrieden gewesen, aber es kam alles ganz anders. Mit ihrem letzten Wurf, es wurde eine acht, gab es gleich dreimal das gleiche Ergebnis, die die Plätze eins bis drei inne hatten. Diese drei Keglerinnen spielten alle nach 120 Wurf 904 Holz. Um die Reihenfolge auf dem Treppchen zu ermitteln, musste ein Stechen her. Nur in äußerst seltenen Fällen gibt es ein Dreierstechen. Jede Spielerin macht je fünf Wurf auf drei Bahnen. Silke Schulz (Cuxhaven) machte 108 Holz, Karin Deyerling (Peine) 112 Holz und Hella Tadken- Taddicken 114 Holz. Damit wurde sie überglücklich und nahezu fassungslos Landesmeisterin von Niedersachsen. Damit hatte sie nicht gerechnet bei den starken Keglerinnen. Ingrid Fleischmann-Klose bei den Damen B hatte nur einen Entscheidungslauf. Sie setzte sich hervorragend gegen ihre zehn Mitspielerinnen aus Aurich, Cuxhaven, Hannover, Lüneburg, Oldenburg, Stade und Wolfsburg durch und belegte am Ende mit 860 Holz einen guten vierten Platz, der für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ebenfalls reichte. Bei den Juniorinnen durfte Laura Gawenda die Farben des MTV Jever vertreten. Auch bei ihr gab es gleich den Entscheidungslauf. Ihre sieben Gegnerinnen kamen aus Burgdorf, Cuxhaven, Gnarrenburg, Hannover, Peine, Stade und Uelzen. Für Gawenda reichte es diesmal nicht zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Ihr fehlten nur drei Holz, dann hätte sie eines der sechs Tickets sicher gehabt. Somit wurde sie mit 871 Holz Siebte. Für Hella Tadken- Taddicken und Ingrid Fleischmann- Klose geht die Reise im Sportkegeln somit noch weiter, aber höher als die Deutsche Meisterschaft geht es dann nicht. Diese Meisterschaft findet in Kiel statt und beide haben am 4. Juni ihren Vorlauf. Wenn alles gut läuft, folgt am 5. Juni der Endlauf. Bis dahin wird allerdings noch ordentlich trainiert. Bild 1 (HANS HIPPEN): Ingrid Fleischmann-Klose. Bild 2 (JENS SCHIPPER): Hella Tadken-Taddicken ist Landesmeisterin von Niedersachsen.