TC Schortens unterliegt TV Varel im Friesland-Duell klar

FRIESLAND. (sv) Die Bestätigung für den fünften Matchpunkt im Spitzenspiel der Tennisspielerinnen der Altersklasse 30 des MTV Jever beim Verfolger SV Adler Messingen durch den Oberschiedsrichter blieb aus, sodass nun der Spielleiter Rolf Draeger (Auetal) die Wertung vornehmen muss. Die Marienstädterinnen reisten mit einer 4:1-Führung ab. Ohne Chancen war der TC Schortens beim 0:6 gegen den TV Varel.

Damen 1. Regionsklasse

Das Duell zwischen dem TC Schortens und dem TV Varel endete mit einem klaren 6:0-Erfolg der Südfriesländerinnen, die in den Einzeln ein Quartett mit deutlichen höheren Leistungsklasse aufbieten konnten, als die Gastgeberinnen. Entsprechend deutlich fielen die Ergebnisse aus.

Die Vareler Spitzenspielerin Hannah Staschen (LK 11) setzte sich mit 6:2, 6:0 gegen Melanie Otte durch. Die Ex-Schortenserin Martina Händel besiegte Sonja Esser mit 6:1, 6:1. Maike Hennings gewann mit 6:1, 6:1 gegen Martina Janßen und Danica Hase meldete einen 6:2, 6:0-Erfolg über Anke Feistkorn. Während das erste Doppel mit 6:1, 6:0 durch Händel/Daniela Winkler gegen Martina Janßen/Anke Feistkorn gewonnen wurde, mussten sich die Vareler Nachwuchsspielerinnen Hase/Friederike Meyer zum Felde nach dem 6:0 im ersten Satz mächtig strecken, um den zweiten Durchgang mit 7:6 zu gewinnen.

Damen 30 Verbandsklasse

Über den Ausgang des Spitzenspiels zwischen dem Tabellenzweiten SV Adler Messingen und dem Spitzenreiter MTV Jever musste Spielleiter Rolf Draeger noch entscheiden, weil Oberschiedsrichter Dieter Schnieder das durch Verletzung der SVA-Spielerin Ann-Cathrin Wildermann beim Stand von 3:6, 0:1 abgebrochene Spiel gegen Christina Lohner zunächst nicht wertete. Die Marienstädterinnen hatten den Gesamtsieg beim 4:1-Zwischenstand aber schon in der Tasche. Stefanie Beier (7:6, 2:6, 6:4) und Nadine Stamer (6:2, 6:0) gewannen zwei weitere Matchpunkte in den Einzeln. Die Doppel wurden ebenfalls vom MTV Jever durch Christina Lohner/Nadine Stamer (6:1, 6:0) und Stefanie Beier/Andrea Vienup (6:0, 6:4) gewonnen.

Damen 40 Bezirksliga

Eine Woche vor dem Stadtduell kassierten sowohl der TC Jever (beim Tabellenführer TV GW Bad Zwischenahn) als auch der MTV Jever (gegen den Tabellenzweiten Oldenburger TeV II) am Sonntag 1:5-Niederlagen. Den TC-Ehrenpunkt erkämpfte Karina Fischer mit 7:6, 2:6 und 10:3. Beim MTV Jever punktete lediglich Miriam-Simone Oelfke mit einem 6:1, 6:1-Sieg