Teams der HG Jever/Schortens starten im Pokal

FRIESLAND. (sv) Die Handballer der HG Jever/Schortens starten am Wochenende in die neue Saison. Zum Auftakt gibt es eine Pflichtveranstaltung, denn der Handballverband Niedersachsen hat alle Teams von der Oberliga bis zur Landesklasse zur Teilnahme am Pokalwettbewerb aufgerufen. Der Austragungsmodus dieses Wettbewerbs wurde allerdings auf Drängen der Vereine geändert: Nunmehr wird in einer einfachen Punktrunde der Teilnehmer für die zweite Pokalrunde ermittelt. Die drei Landesklassenteams der HG Jever/Schortens stufen die anstehenden drei Begegnungen als letzten Test für die bevorstehende Punktspielsaison ein.

Männer, 1. Runde, Gruppe 25

Landesklassenmeister HG Jever/Schortens II sorgte vor zwei Jahren in diesem Wettbewerb für Furore, denn er schied erst in der dritten Runde durch eine knappe 20:22-Niederlage gegen den Oberligisten SG Achim/Baden aus. HG-Coach Christian Schmalz schraubte für den aktuellen Wettbewerb die Erwartungen zurück. „Unsere Spieler werden älter. Zudem haben wir Torben Schoster, Lennart Berger und Sebastian Pudelko an die Erste abgegeben, sodass unser Kader ausgedünnt wurde“, nannte er einige Gründe.

In der Sporthalle der Nogatschule in Wilhelmshaven trifft die Schmalz-Sieben am Sonntag im ersten Spiel ab 11 Uhr auf den Landesligisten Wilhelmshavener SSV (vormals HSG Wilhelmshaven). Die zweite Partie beginnt um 13.30 Uhr gegen den Ligakonkurrenten HSG Emden. Zum Abschluss des Turniers wartet der Drittliga-Absteiger OHV Aurich auf die Friesländer (Anpfiff 15.10 Uhr). „Wir werden die Kräfte so verteilen, dass wir gegen den Turnierfavoriten OHV nicht ganz untergehen“, deutete er für das letzte Turnierspiel einige Maßnahmen an.

Die weiteren Spiele: OHV Aurich - HSG Emden, Stg. 11.50 Uhr, Wilhelmshavener SSV - OHV Aurich, Stg. 12.40 Uhr, Wilhelmshavener SSV - HSG Emden, Stg. 14.20 Uhr.

Männer, 1. Runde, Gruppe 28

Die Saison-Premiere der HG Jever/Schortens I findet am Sonntag in der Sporthalle des Schulzentrums Neerstedt statt. HG-Trainer Michael Schmidt wird das neuformierte Team nach der einjährigen Punktspielpause erstmals gegen den Oberliga-Absteiger TV Neerstedt (Anpfiff 12 Uhr) unter Wettkampfbedingungen testen. Zwei weitere Landesklassenneulinge sind die weiteren Gegner: HSG Hude/Falkenburg (ab 14.30 Uhr) und HSG Neuenburg/Bockhorn (16.10 Uhr).

Frauen, 1. Runde, Gruppe 15

Bereits am Samstag starten die Onnen-Schützlinge der HG Jever/Schortens ebenfalls in der Sporthalle Schulzentrums Neerstedt in die Saison 2018/19. Die Auslosung ergab mit der Mannschaft des Ausrichters TV Neerstedt, die in der vergangenen Serie Meister in der Landesliga Weser-Ems wurde und in die Oberliga Nordsee aufstieg, zum Turnierauftakt um 15.15 Uhr bereits einen dicken Brocken. Im zweiten Spiel ab 17.45 Uhr ist TuS Frisia Goldenstedt aus der Landesklasse Süd der Gegner. Die Friesländerinnen bestreiten ab 19.25 Uhr die Abschlusspartie gegen den Oberligisten HSG Hude/Falkenburg.