Tischtennis-Oberliga: MTV Jever vor einer spannenden Saison!

Die letzte spannende Oberliga-Saison mit dem schlussendlichen 6. Platz für den MTV Jever ist vielen Tischtennis-Anhängern der Marienstadt sicher noch in Erinnerung, da rückt die neue Spielzeit schon so langsam in den Fokus. Zwar ist bis zum ersten Spiel für den MTV am 31.08. noch gut ein Monat Zeit, aber dennoch lohnt sich bereits ein Blick auf die bevorstehende Saison, die nicht minder spannend oder dramatisch zu werden scheint!

Es hat sich eine Menge getan in der Liga, denn mit dem VfL Westercelle, SSV Neuhaus und TSG Dissen werden drei neue Teams versuchen, sich in der Oberliga zu etablieren. Außerdem werden nach dem Rückzug von BW Langförden aus der Regional- in die Verbandsliga gleich vier Teams aus dem Bezirk Weser-Ems um den inoffiziellen Titel des besten Teams aus Weser-Ems spielen, denn neben dem MTV und der TSG Dissen sind weiterhin die Bezirksnachbarn SF Oesede und TV Hude mit von der Partie. Ein Blick auf die gemeldeten Mannschaftsaufstellungen aller zehn Teams zeigt, dass die Frage nach Meisterschaftsfavoriten offener denn je ist: Bereits in der letzten Saison war die Entscheidung hauchdünn, und auch in diesem Jahr könnten Kleinigkeiten entscheiden. Neben den letztjährigen Topteams aus Tündern und Lunestedt dürfte –soweit in Bestbesetzung antretend- auch Aufsteiger Westercelle mit den starken Neuzugängen Nimtz (TTC Altena/ 2. Bundesliga) und dem auch in Jever bekannten Giebenrath (BW Langförden/ Regionalliga) zu beachten sein, aber auch der MTV Jever könnte Chancen haben, seine Vorjahresposition noch ein wenig zu verbessern.

Doch im Lager der Marienstädter geht man nach den Erfahrungen des Vorjahres vorsichtig mit einer Prognose um, so liegt das Hauptaugenmerk darauf, endlich wieder mit einem weitgehend gesunden Team an den Start gehen zu können. Außerdem will man die Neuzugänge Marek Janssen (2. Herren), Nikolai Marek (MTV Hattorf) und Audrius Kacerauskas (TTC Biebrich) schnell integrieren, um eine gute Rolle spielen zu können. Nachdem bisher die Vorbereitung weitgehend individuell abläuft, wird man im Rahmen eines Trainingscamps Anfang August versuchen, die Weichen für eine erfolgreiche Saison zu stellen, bevor es dann am 31.08./01.09. gleich mit zwei Auswärtspartien beim MTV Bledeln und beim letztjährigen Vizemeister TSV „Schwalbe“ Tündern ernst wird!

Spielplan Hinrunde

Heim