Titelanwärter lässt HG II keine Chance

FRIESLAND/SV – Während die Meisterschaft in den Ems-Jade-Regionsoberligen der Männer und Frauen erst am letzten Spieltag entschieden wird, stehen die Absteiger bereits fest. In beiden Staffeln sind dies Teams der Region Ostfriesland. Die Handballerinnen der HG Jever/Schortens II bekamen in ihrem letzten Saisonspiel den Meisterschaftskampf zu spüren. Tabellenführer HSG Wilhelmshaven II setzte sich mit 31:14-Toren durch.
Ems-Jade-Oberliga Männer
Durch den 26:19-Sieg bei der HSG Emden II gelang der HSG Wilhelmshaven III ein wichtiger Schritt Richtung Regionsmeisterschaft, da durch diesen doppelten Punktgewinn der Tabellenzweite OHV Aurich II (32:28-Sieg beim
Schlusslicht und Absteiger SV Warsingsfehn) weiterhin auf Abstand gehalten wurde. Die spielfreie SG Moorsum I bleibt in dieser Liga, weil die HSG Leer I nach der 11:28-Niederlage den vorletzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen kann.
Ems-Jade-Oberliga Frauen
Die HG Jever/Schortens II beendete die Saison mit einer 14:31-Niederlage gegen den Tabellenführer HSG Wilhelmshaven II. Die Jadestädterinnen verstärkten sich mit Spielerinnen aus der Oberligamannschaft, die sofort nach Spielschluss nach Morsum zum Nordseeliga-Punktspiel gefahren wurden. Insbesondere Jennifer Jacobs sorgte über 60 Minuten für ein für die Regionsoberliga hohes Tempo.
Zudem setzte sie ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene. Bis zum Seitenwechsel hielten die Gastgeberinnen aber recht gut mit. Der Rückstand betrug nur zwei Tore (9:11). In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit erzielten die Jadestädterinnen fünf Tempogegenstoßtore. Von diesem „Knacks“ erholten sich die Behrens-Schützlinge nicht mehr. Sie steckten auf. Es spielten bei der HG Jever/ Schortens, die die Saison mit dem vierten Tabellenplatz abschloss: Gerdes und Otto im Tor, Neupert, Lüken, Beenken, Rohlfs, Henning, Janßen, Brüling, N. Schuster, L. Schoster, Voigt und Wolf.
Regionsliga Ost Frauen
Der TuS Cäciliengroden beendete die Saison mit einem 13:10-Sieg über den SV Bentstreek und übergab den letzten Tabellenplatz an die MSG Moorsum/Wangerland. Die Bentstreekerinnen, die gegen Ende der Saison mit erheblichen Personalsorgen zu kämpfen hatten, lagen im direkten Vergleich gegenüber der Mannschaftsspielgemeinschaft mit 3:1 Punkten vorn.
Regionsklasse Ost Männer
Eintracht Wangerland setzte sich gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn II mit 22:15 Toren durch. Nach dem 11:8Pausenstand bestimmten die Gastgeber auch im zweiten Abschnitt das Geschehen auf dem Parkett. Am Donnerstag ab 19.30 Uhr will die Eintracht durch einen Sieg gegen die HSG Friedeburg/Burhafe II einen großen Schritt Richtung Staffelmeisterschaft schaffen.

Zurück