Titelfavoriten zu stark für MTV Jever

Tischtennis-Regionalligist MTV Jever ist nicht unerwartet mit leeren Händen vom Auswärtstrip in Richtung Hannover zurückgekehrt. Während beim 4:9 in Bolzum immerhin Jevers ausländischer Topspieler punkten konnten, kassierte die Meyer-Equipe tags zuvor die Höchststrafe. In Borsum lief für das Team aus Friesland nichts zusammen – am Ende stand mit 0:9 die höchste Saisonpleite. Die allerdings war zumindest in dieser Höhe vermeidbar. Das neu formierte MTV-Spitzendoppel mit Kiryl Barabanov und Juan Carlos Luperdi lag gegen Marius Hagemann/Levi Kolbe mit 2:0 Sätzen in Front und hatte im vierten Durchgang bei einem 8:1-Vorsprung den sicheren Sieg vor Augen, um letztlich doch noch leer auszugehen. Marek Janssen/Florian Laskowski hatten parallel kampflos gegen Hartmut Lohse/Patrick Decker verloren, Fabian Pfaffe/Oliver Reeßing konnten von vier Sätzen immerhin zwei offen gestalten und unterlagen schließlich 1:3 gegen Conny Schmidt/Patrick Landsvogt. In den Einzeln kam dann nur noch Juan Carlos „JC“ Luperdi in die Nähe eines Punktgewinns. Gegen den norddeutschen Meister Hartmut Lohse kämpfte sich Jevers Abwehrass nach 0:2 in den Entscheidungssatz, hatte hier jedoch nicht das notwendige Quäntchen Glück, um nach Schwarzenbeks Sören Wegner mit Lohse den nächsten „Riesen“ zu legen. Kiryl Barabanov fand gegen den routinierten Patrick Decker fand der Weißrusse, immerhin bester Regionalligaakteur der Hinrunde, nie wirklich Zugriff zum Spiel und musste nach vier Sätzen dem Borsumer Zweier gratulieren. Auch Fabian Pfaffe gelang gegen Marius Hagemann nur ein Satzgewinn, Marek Janssen und Ergänzungsspieler Olli Reeßing mussten sich Conny Schmidt bzw. Patrick Landsvogt glatt geschlagen geben. Weil Florian Laskowski noch nicht wieder zu 100 % fit war, ging auch sein Einzel mit 3:0 kampflos an die Hausherren, die damit nach gut zwei Stunden den Sack zumachten. Auch in Bolzum setzte es eine Niederlage – diese fiel allerdings mit 4:9 moderater aus. Durch Laskowskis Verletzung zum Taktieren gezwungen, kamen die neu kombinierten Doppel durch Barabanov/Pfaffe zu einem knappen Fünf-Satz-Sieg über Jannik Xu/Serkan Ceylan. Kiryl Barabanov glänzte auch im Einzel: Der 22-Jährige zeigte sich gut erholt vom sieglosen Vortag und setzte sich sowohl gegen Jens Klingspon als auch gegen Schüler-Nationalspieler Jannik Xu locker und ohne Satzverlust durch. Auch Juan Carlos Luperdi punktete erneut: Gewohnt kampfstark kam Jevers peruanischer Abwehrkünstler gegen Klingspon nach fünf Sätzen zu einem verdienten 3:2-Erfolg, der seinen guten Aufwärtstrend bestätigte. Nach mäßiger Hinrunde ist der ebenfalls 22-jährige angehende Student im oberen Paarkreuz der Regionalliga angekommen. Während Laskowski indes „abschenken“ musste, war für Pfaffe, Janssen und Reeßing gegen die Bolzumer Übermacht nicht viel zu holen – einzig Marek Janssen verzeichnete gegen Lars Beismann einen Satzgewinn. Dennoch attestierte Jevers Nummer drei seinem Team eine „ordentliche Teamleistung“ gegen den haushohen Meisterschaftsfavoriten, der weiter bei nur einem Minuspunkt das Maß der Dinge in der Regionalliga bleibt. Der MTV hingegen muss nach vorne schauen: In den Schlüsselspielen in drei Wochen gegen Tündern und insbesondere Bargteheide sind Siege möglich – und notwendig, um die Klasse zu erhalten!