Topspiel läutet die Sommerpause ein

JEVER/SCHORTENS/KKR – Zum Saisonfinale steigt in Jever morgen noch einmal ein Spitzenspiel: Die Handballerinnen der HG Jever/Schortens erwarten in der Landesliga um 15 Uhr den Meister Elsflether TB in der Jahnsporthalle – und möchten das letzte Saisonspiel gerne siegreich gestalten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass am Sonntag gleich drei Spielerinnen verabschiedet werden. Lisa Speckmann wechselt zur neuen Saison zur SG Friedrichsfehn/Petersfehn, Mareike Müller und Katinka Berger beenden ihre Karriere.
Letztere wird am Sonntag aufgrund einer Familienfeier nicht in der Halle sein, für die anderen beiden gibt es vor Spielbeginn eine offizielle Verabschiedung.
Anschließend soll aber das Geschehen auf dem Feld im Vordergrund stehen. Die Elsflether Spielerinnen verloren in der vergangenen Woche gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg, werden ihre überragende Saison aber mit einem Sieg abschließen wollen. HG-Betreuerin Birgit Graalfs weiß also genau: „Wir werden schon richtig Gas geben müssen.“
Allerdings können die Gastgeberinnen stolz auf ihr Prunkstück – die Abwehr – blicken. Mit 473 Toren haben die HG-Mädels die wenigsten Tore aller Landesligamannschaften kassiert. „Das ist schon eine ganz tolle Leistung“, lobt auch Graalfs. überhaupt sei die Saison insgesamt sehr zufriedenstellend verlaufen, auch wenn der lange gehaltene zweite Platz in den vergangenen Wochen abgegeben werden musste. „Wir haben viele knappe Spiele gewonnen, das zeigt auch die Moral der Mannschaft“, sagt die Betreuerin vor dem letzten Saisonspiel.

Zurück