Trainierte Muskeln: Der Körper dankt es

Kraftund Ausdauertraining gewinnt gesundheitlich immer mehr
an Bedeutung.
JEVER/JW – Der Männerturnverein Jever (MTV) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Zentrum für Gesundheit entwickelt. Seit mehr als 14 Jahren nutzen viele Mitglieder den Gerätepark „top-fit“, können dort etwas für die körperliche Fitness tun und ihre Muskeln unter fachkundiger Anleitung im Gerätepark stärken.
Die Mitgliederversammlung stimmte dem Konzept und den damit verbundenen Investitionen in Höhe von rund 1,7 Mio. DM am 27. April 1998 zu. Fast 15 Jahre sind seit der Einweihung vergangen, und der Gerätepark erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.
„Erste Verschleißerscheinungen bei den Fitnessgeräten veranlassten den Vorstand, in die Erneuerung der Geräte zu investieren, um die Attraktivität des Geräteparks nicht nur zu erhalten, sondern noch zu steigern“, erklärt MTV-Geschäftsführer Jan Unger.
Die im Jahr 2012 begonnene Modernisierung ist nun mit der Lieferung der letzten neuen Geräte abgeschlossen, insgesamt wurden 65 000 Euro in neue Kraftund Ausdauergeräte investiert.
Das öffentliche Bild der sogenannten „Muckibude“ hat sich dabei in den vergangenen zehn Jahren deutlich gewandelt. Jan Unger: „Das muskuläre Training gewinnt gesundheitlich immer mehr an Bedeutung. Wer bis ins hohe Alter seine Muskeln unter geschulter Anleitung trainiert, profitiert von den vielfältigen positiven Wirkungen des Krafttrainings.“
Orthopädische Beschwerden wie Rückenoder Gelenkbeschwerden nehmen ab, inneren Erkrankungen wird vorgebeugt, das Risiko altersbedingter Abhängigkeit von Hilfe verringert sich und der Figur kommt das Training auch zugute. Für eine optimale Betreuung sorgen geschulte Trainer. Nach einem obligatorischen Eingangscheck beinhaltet die kontinuierliche Betreuung auch die regelmäßige Anpassung der Trainingspläne.
„Nur so können wir den gesundheitlichen Erfolg sicherstellen und auch den lästigen Pfunden zu Leibe rücken. Durch einfache Handhabung und ergonomische Arbeitsweise der neuen Geräte können die Mitglieder ihr Training jetzt noch effektiver gestalten“, sagt Jan Unger.