Treppchenplatz für Moritz Roos beim Turnier in Westerstede!

Das „Friesen-Power“-Tischtennis-Team des MTV Jever hatte beim traditionellen internationalen Turnier in Westerstede ein extrem jungen siebenköpfiges Team am Start! Umso erfreulicher, dass sich mit Moritz Roos sogar ein MTV-Starter mit Platz 3 auf dem Treppchen platzierte und einen tollen Jahresabschluss feiern konnte!

Am Samstag starteten Moritz Roos und Carlo Krause bei den Schülern 2 (Jahrgänge 2003 und jünger mit einem TTR-Wert von maximal 1100): Moritz gab in seiner Vorrundengruppe bei seinen zwei 3:0-Erfolgen keinen Satz ab und zog somit in die Endrunde ein. Ihm folgte Carlo Krause mit schönen 2:1 Siegen, wobei Carlo dann in der 1. Runde ein 3:1 folgen ließ. Somit standen beide Akteure im Achtelfinale, in dem Carlo leider gegen Randel mit 0:3 den Kürzeren zog. Moritz allerdings setzte seinen Siegeszug fort, denn auch im Achtel- und Viertelfinale gab er keinen Satz ab. Erst im Halbfinale gegen Jansen gab es ein dramatisches Match, das er letztlich im Entscheidungssatz somit 2:3 verlor. Auf jeden Fall eine tolle Leistung für den jungen MTVer (Jahrgang 2006)!

Am Sonntag dann waren es gleich fünf MTV-Starter der Jahrgänge 2007 bis 2009 (!), die sich teilweise erstmals in einem Turnier versuchten, und zwar in der Klasse Schüler 3 (Jahrgänge 2003 und jünger mit einem TTR-Wert von maximal 900). Chris Leiner konnte hier in einer starken Gruppe noch keinen Sieg einfahren und musste sich mit einem Satzgewinn begnügen. Philipp Tuchlintsky scheiterte in seinem ersten (!) Wettkampf nur an seinen Nerven und verlor bei 1:1 Siegen das entscheidende Spiel um den Sprung in die Endrunde gegen Plate mit 9:11 im Entscheidungssatz. Auch Sophie Fries gewann eine Partie, musste aber mit 1:2 Siegen letztlich in die Trostrunde. Zwei Spiele für sich entscheiden konnten hingegen Nico Tuchlintsky ebenso wie Henrik Fries (der jüngste MTV-Starter), so dass beide den Sprung in die Endrunde schafften! Auch wenn hier in der End- sowie in der Trostrunde keine weiteren MTV-Siege mehr zu bejubeln waren und das Achtelfinale ohne MTV-Beteiligung stattfand, sind diese Wettkampf-Erfahrungen den MTV-Kids nicht mehr zu nehmen.

m nächsten Jahr dürfen sich die MTV-Jever-Kids auf weitere Veranstaltungen freuen!