Trotz Niederlage zeigt sich Trainer Volker Preuss zufrieden

JEVER/OLDENBURG/JW – Die Bezirksliga-Volleyballerinnen des MTV Jever haben ihr erstes Spiel der Saison bei den Damen des Oldenburger TB IV mit 2:3 Sätzen verloren. Die neu zusammengestellte Mannschaft aus Jever startete konzentriert und hatte gleich gute Aktionen in der Abwehr und im Angriff. Doch plötzlich häuften sich individuelle Fehler, die einen geordneten Spielaufbau nicht mehr möglich machten. Da zu kamen fünf in Folge verschlagene Aufgaben, die auch dazu führten, dass die ersten beiden Sätze mit 17:25 und 18:25 verloren wurden. Vor dem dritten Durchgang stellte Trainer Volker Preuss das Team aus der Marienstadt um. Das zeigte Wirkung. Die Zuordnung in der Feldverteidigung klappte besser, wodurch die Zuspielerinnen Danica Lucas und Tanja Müller ihrer Mitspielerinnen besser in Szene setzen konnten. Ida Janssen gelang bei ihrem ersten Einsatz gleich eine Aufschlagserie und Kira Bichmann sowie Jacqueline Meyer nutzten ihre Möglichkeiten im Angriff konsequenter. Durch diese mannschaftliche Steigerung wurden der dritte und vierte Satz mit 25:13 und 25:18 gewonnen. Im entscheidenden fünften Satz erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start, lagen schnell mit sechs Punkten in Front und gewannen diesen auch mit 15:8 Punkten. „Die Mannschaft hat sich im Spiel gesteigert und schon gute Ansätze gezeigt. Das Spiel wurde zwar knapp verloren, aber mit dem Gezeigten und der Teameinstellung können wir zufrieden sein“, erklärte der Coach nach dem Spiel. Folgende Spielerinnen standen waren für den MTV Jever im Einsatz: Laura Mielke, Tanja Müller, Katrin Hutter, Kira Bichmann, Jacqueline Meyer, Christina Garmers, Julia Hölscher, Ida Janssen und Danica Lucas.