TT: Erster Sieg nach Luperdi-Gala

Tischtennis-Regionalligist MTV Jever hat endlich den ersten Saisonsieg gelandet – nach sieben Spielen ohne doppelten Punktgewinn setzte sich der hoch motivierte Tabellenvorletzte sicher mit 9:4 gegen Schlusslicht VfL Westercelle durch. Ausgerechnet beim zuletzt glücklosen MTV-Peruaner Juan Carlos Luperdi platzte dabei in diesem so wichtigen Schlüsselspiel der Knoten: Der 21-jährige Defensivkünstler besiegte nicht nur den zweitligaerfahrenen Gäste-Topmann Sascha Nimtz nach verlorenem ersten Satz noch sicher, er beherrschte auch den ebenfalls höher eingeschätzten Daniel Ringleb nach Belieben und brachte den Ex-Bolzumer mit Schnittwechseln und etlichen Störangriffen zur Verzweiflung. Zwar hatte Luperdi zuvor im Doppel an der Seite von Björn Lessenich gegen Lukas Brinkop/Andres Oetken den Kürzeren gezogen, Kiryl Barabanov/Florian Laskowski und Marek Janssen/Fabian Pfaffe hatten die MTVer aber in Front gebracht. Neben Luperdi wusste im Spitzenpaarkreuz dann fast schon standesgemäß auch Barabanov zu überzeugen. Der sympathische Weißrusse sicherte sich ebenfalls beide Einzelsiege und überließ Nimtz und Ringleb nicht einen Satzgewinn. Zwar konnte Gäste-Kapitän Brinkop seine beiden Partien in der Mitte für sich entscheiden, dennoch fiel hier die Entscheidung zugunsten der Friesländer, denn weder Marek Janssen noch Florian Laskowksi hatten Probleme mit Westercelles Oetken. Nachdem Fabian Pfaffe - ebenfalls nach drei klaren Sätzen siegreich gegen Jannik Weber – die knappe Niederlage von Björn Lessenich gegen David Walter egalisiert hatte, war es Laskowski vorbehalten, mit einer sehr konzentrierten Vorstellung gegen Oetken die Partie zum 9:4 zu beenden. Der erste Saisonsieg sorgte prompt für ein kurzes kollektives Durchatmen im Lager der Jeveraner, die den Ligaletzten damit weiter distanzieren. Tags darauf hatte die MTV-Erste jedoch eine ungleich härtere Nuss zu knacken – am Aufstiegsfavoriten SV Bolzum biss sie sich letztlich beim 2:9 die Zähne aus. Die Hannoveraner waren der klaren Vorzeichen zum Trotz in Bestbesetzung angereist und boten auch ihren Spitzenspieler, den Schülernationalspieler Jannik Xu, entgegen anderslautender Gerüchte auf. Die MTVer hielten in bewährter Formation dagegen und agierten in allen drei Doppeln auf Augenhöhe. Dennoch ließ sich der unglückliche 0:3-Fehlstart nicht vermeiden: Sowohl Barabanov/Laskowski als auch Janssen/Pfaffe unterlagen erst im Entscheidungssatz, Luperdi/Lessenich hatten nach vier umkämpften Sätzen das Nachsehen. Bester Mann in der Halle war einmal mehr Kiryl Barabanov, der sowohl Maximilian Diercks als auch Xu sicher dominierte und seine Einzelbilanz in der Hinrunde auf starke 15:3 Siege ausbaute. Die bessere Mannschaft indes stellten die Bolzumer, die alle anderen Partien für sich entscheiden konnten. Gerade Juan Carlos Luperdi wusste seine Vortagesform zu bestätigen, er unterlag nur äußerst knapp gegen Xu und Diercks. Auch Fabian Pfaffe hatte einen weiteren MTV-Zähler „auf der Kelle“, ehe ihm eine 2:0-Satzführung gegen Serkan Ceylan noch aus den Händen glitt. Die Niederlage gegen den designierten Meister ist zu verschmerzen, der in jeder Hinsicht so wichtige Sieg gegen Westercelle indes wiegt doppelt. Mit kargen 3:15 Punkten geht der MTV nun in die verdiente Winterpause und rangiert derzeit auf dem Relegationsrang.