TT: MTV Jever empfängt Titelaspiranten

Dem Tischtennis-Regionalligisten MTV Jever steht am Sonntag (14.30 Uhr) eine schwere Aufgabe bevor. Zwar muss das Meyer-Sextett nach der Verlegung der Partie gegen den TSV Lunestedt auf den 13. November wider Erwarten nur einmal auflaufen, Gegner TTS Borsum aber stellt auch alleine eine enorme sportliche Herausforderung dar. Die Truppe aus der Nähe von Hildesheim reist als Vorjahresmeister und nicht zuletzt deshalb als einer der Aufstiegsfavoriten nach Friesland und dürfte gewillt sein, die weiße Weste zu wahren – allerdings haben die Gäste auch erst zwei Spiele absolviert. Immerhin zeigten sie dabei, dass Aufsteiger bei der TTS nicht auf die leichte Schulter genommen werden. So ließen die Borsumer einem glatten 9:2 gegen den VfL Westercelle ein sicheres 9:4 beim starken Liganeuling Lunestedt folgen. Ohne Fehl und Tadel präsentierte sich dabei vor allem der neue Topspieler Hartmut Lohse, der zuletzt in Siek in der 3. Liga aufschlug und nun den in die Landesliga (!) abgewanderten Lars Petersen ersetzen soll – dies gelang bisher recht gut, Jevers Spitzenspieler Kiryl Barabanov indes stellt ein ganz anderes Kaliber dar als die Frontleute der beiden Aufsteiger und dürfte mit Lohse für hochkarätige Ballwechsel sorgen. Auch Borsums Zweier ist für seine spektakuläre Spielweise bekannt: Spielertrainer Marius Hagemann rückte für den Ex-Zweitliga-Mann Patrick Decker, nun Nummer drei im Team, ins vordere Paarkreuz und gilt als gleichermaßen sicherer wie cleverer „Händchenspieler“ und sammelte schon in jungen Jahren reichlich auch internationale Erfahrung als Schüle- und Jugendnationalspieler. Auch er dürfte Barabanov sowie Juan Carlos Luperdi demnach alles abverlangen. Gemeinsam mit Routinier Decker bildet der Doppelspezialist Conny Schmidt eine starke Borsumer Mitte, die favorisiert in die Partien gegen Marek Janssen und Florian Laskowski gehen dürfte. An fünf bieten die Gäste derweil in Patrick Landsvogt einen unbequemen Noppenspieler auf, die Kolbe-Zwillinge Levi und Nick komplettieren die Mannschaft und wechseln sich im unteren Paarkreuz ab. Im krassen Gegensatz zum Borsumer Luxusproblem mit sieben Stammkräften steht nach wie vor die Jeveraner Personalsituation. Die durch den Rückzieher des Spaniers Gomez entstandene Lücke wird am Sonntag allerdings bestmöglich geschlossen, denn mit dem Wahlschweizer Björn Lessenich springt ein leistungsstarker Joker mit Regionalligaerfahrung ein. Und dennoch: Gegen den ambitionierten aktuellen Titelträger ist die MTV-Equipe mehr denn je in der Rolle des Außenseiters – eine Rolle, in der sich Fabian Pfaffe und Co. durchaus wohlfühlen.