TTVN-Kids-Race beim MTV Jever ein toller Erfolg!
Fast achteinhalb Monate war es her, dass in der Sporthalle des Mariengymnasiums ein Wettbewerb stattgefunden hatte, entsprechend motiviert gingen am Samstag 45 Kids und Jugendliche an den Start, um endlich wieder „Wettkampfluft“ zu schnuppern! Um es vorweg zu nehmen: Die Verantwortlichen des MTV Jever lagen goldrichtig mit der Entscheidung, die neue Turnierserie des TTVN, das TTVN-Kids-Race möglichst schnell auch in Jever an den Start zu bringen.
„Chef-Organisator“ Dieter Jürgens hatte sich bereits im Vorfeld bei der Planung der Turnierserie beim TTVN in einer Arbeitsgruppe eingebracht und die Rahmenbedingungen dieser Serie mit ausgefeilt. Ziel ist, auch gerade den Kindern, die bislang noch nicht so viele Wettkampferfahrungen sammelten, eine Möglichkeit zu bieten, in einer guten Atmosphäre fünf bis sechs Matches nach dem vielfach bewährten „Schweizer System“ zu bieten, in dem die jeweiligen Paarungen nach einer Runde stets neu ausgelost werden. In den drei Turnierklassen, die zu zwei unterschiedlichen Zeiten ihre Partien absolvierten, gingen 45 Kinder und Jugendliche an den Start, in zwei Klassen gab es sogar aufgrund der großen Resonanz eine Warteliste im Vorfeld der Veranstaltung. 13 Vereine entsendeten Starter: Wenn auch der MTV Jever als Ausrichter mit stolzen 14 Kindern das „Gros“ stellte, waren beispielweise größere Gruppen vom TuS Eversten, Oldenburger TB, TSR Olympia Wilhelmshaven und Werder Bremen am Start.
Thorsten Hinrichs vom Veranstalter ehrte zu Beginn der Veranstaltung besonders Jan Eilers (TuS Eversten) mit 8 Jahren als jüngsten Teinehmer, Luca Puppe vom TuS Gildehaus als Starter mit der weitesten Anreise und Ben Bultmann (TuS Eversten), der es sich nicht nehmen ließ, an seinem Geburtstag das Turnier zu bestreiten.
Auch wenn der Erfolg bei dieser Turnierserie, bei der insgesamt Kinder mit vielen Teilnahmen belohnt werden, nicht komplett im Vordergrund steht, wurde natürlich mit Feuereifer um Satz und Sieg gekämpft: In der Klasse < 900 TTR-Punkte hatte der MTV-Neuzugang vom Heidmühler FC Matteo Dauen mit 6:0 Siegen die Nase vorn vor einem Duo des Oldenburger TB mit Jonte Anemüller und Rocco Pooth.
Zum Oldenburger TB ging hingegen der Turniersieg in der Klasse < 1100 TTR-Punkte, denn Mia Heike lehrte dort ihre männlichen Mitstreiter „das Fürchten“ und behielt ebenfalls eine „weiße Weste“ sogar ohne Satzverlust! Auf den Plätzen 2 und 3 landeten hier Lukas Kaiser (MTV) und Johan Lühmann (Werder Bremen). Die Gäste aus Bremen konnten ebenfalls „ihren“ Sieg ergattern, denn die Klasse < 1600 Punkte gewann Maximilian Hesslau vor Carlo Krause und Wilko Romaneeßen (jeweils MTV Jever).
Eben der erwähnte Carlo Krause hatte zuvor die Turnierleitung mit Janek Hinrichs und Organisator Dieter Jürgens übernommen. MTV-Jugendwart Thorsten Hinrichs war nach der Veranstaltung super zufrieden: „Das Konzept ist voll aufgegangen, man merkte förmlich, wie die Kids aufatmeten, endlich wieder einen Wettkampf bestreiten zu können. Das Kids-Race ist hervorragend und gibt den Kindern wertvolle Erfahrungen, ich bin mir sicher, dass dies nicht die letzte derartige Veranstaltung dieser Serie bei uns in Jever war!“