Turnier in der Leistungsklasse

Von Kathrin Kraft

Hallentenniswettbewerb am 2. März. Für Ende August ist ein größerer Vergleich auf der Außenanlage geplant.

JEVER. Robert Meints hat eigens den „LK-Turnier-Führerschein“ gemacht, um seinen Plan in die Tat umsetzen zu können, und nun ist es endlich so weit: Die Tennissparte des MTV Jever hat das erste LK-Hallentennisturnier ausgeschrieben. Nach vielen Jahren will der Fachvorstand wieder ein Turnier etablieren – eigentlich sogar zwei.

Den Auftakt macht am Samstag, 2. März, die Herren-50-Konkurrenz mit ihrem Hallenturnier, dazu aufgefordert sind Spieler der Leistungsklassen (LK) zwei bis 23. „Die Anmeldungen haben meine Erwartungen übertroffen“, sagt Robert Meints, muss zeitgleich aber auch einen Rückschlag hinnehmen. Er hatte nämlich zudem eine Konkurrenz für Damen 40 ausgeschrieben – und hierfür keine einzige Anmeldung erhalten. So wird nun aus zwei Achterfeldern ein Sechszehnerfeld, das ausschließlich mit Herren 50 gefüllt wird.

Gespielt wird im Spiralsystem, das für jeden Spieler zwei Partien gegen einen Partner mit ähnlicher Spielstärke garantiert. „Das ist definitiv fordernd“, bestätigt Robert Meints. Aktuell ist Joachim Ebel vom Oldenburger TB mit LK acht der am höchsten gelistete Spieler, Meints hofft, dass sich noch mindestens ein weiterer Akteur dieser Leistungsstufe anmeldet.

„Das Turnier jetzt ist zum Hörner abstoßen“, sagt der Fachvorstand, dessen Fernziel es ist, zwei Turniere im 16er-Raster unter dem Titel „Jever Open“ zu veranstalten. Ein Sponsor soll noch gefunden werden. „Wir müssen erstmal gucken: Können wir das überhaupt hinkriegen?“. Vorbereitet ist Robert Meints bestens, die Tafeln zum Eintragen der Ergebnisse sind bereits fertiggestellt und auch einen Turnierplan hat er probehalber schon mal konfigurieren lassen.

Nach dem Testlauf auf den drei Plätzen der Halle geht es direkt weiter mit dem Planen und Vorbereiten, denn am 31. August soll ein weiteres LK-Turnier des MTV Jever stattfinden: dann deutlich größer und auf der Außenanlage des Vereins.

Für den 2. März liegen bislang Anmeldungen von Vereinen aus dem Oldenburger Land, Ostfriesland und dem Emsland vor, allerdings zieren sich die Vereine aus der direkten Nachbarschaft noch ein wenig. Bis zum 26. Februar besteht allerdings noch die Möglichkeit, sich anzumelden unter:

Mehr Informationen unter: www.mybigpoint.tennis.de

Zurück