Umbruch im Landesliga-Team der HG hat bereits begonnen

JEVER/SCHORTENS/TOB – Die Saison in der Handball-Verbandsliga ist beendet, die Wunden nach dem feststehenden Abstieg sind noch nicht ganz verheilt. Zeit zur Verarbeitung der neuen Situation blieb den Spielern der HG Jever/ Schortens allerdings nur wenig. Das neue Trainerteam, bestehend aus Reiner Schumacher und Axel Wolf, lud bereits am Donnerstagabend zum Trainingsauftakt und somit auch zum Start in die Vorbereitungsphase auf die kommende Landesliga-Saison 2015/2016. Mit dabei waren auch schon drei Neuzugänge. Wobei neu zumindest in einem Fall eher relativ zu sehen ist. Denn mit Torben Schoster kehrt ein alter Bekannter zurück ins Team. Er strich zum Beginn der vergangenen Spielzeit aus studienbedingten Gründen die Segel bei der HG und schloss sich kurzfristig dem Oberligisten SG Friedrichsfehn/Petersfehn an. Auch Torwart Lennart Suttner ist bei den Friesländern kein Unbekannter. Schon als Jugendhandballer stand der Friedeburger unter den Fittichen von Reiner Schumacher, spielte zuletzt aber für die HSG Varel- Friesland, ebenso wie der einzige wirklich Neuling Thilo Ging. Der Vareler trat zuletzt in der zweiten Mannschaft der HSG an und freut sich nun vor allem darauf, endlich das Tempospiel forcieren zu können. „Das war mir in Varel manchmal ein bisschen zu lahm“, sagt er. Alle drei sind vom Konzept des neuen Trainergespanns überzeugt. Und das fußt vor allem auf einem Prinzip: „Disziplin“, erklärt Schumacher in seiner Ansprache zum Trainingsauftakt und darüber hinaus Fitness. Symbolisch der neue Trikotsatz: Die HG wird in der kommenden Spielzeit in den Farben des THW Kiel antreten. Schwarzweiße Streifen stehen für den Erfolg: Und der soll in Form des Wiederaufstiegs in spätestens drei Jahren eingefahren werden: „Daran lasse ich mich messen“, sagt Schumacher. Bild (THOMAS BREVES): Verantwortliche und Neuzugänge bei der HG Jever/Schortens starteten am Donnerstag bereits in die Saisonvorbereitung (von links): Trainer Reiner Schumacher, Linksaußen Thilo Ging, Co-Trainer Axel Wolf, Torwart Lennart Suttner, Betreuer Matthias Frees, Linksaußen Torben Schoster und Physiotherapeut Dietmar de Vries.