Umstände sprechen für die HG

JEVER/SCHORTENS/KKR – Die Handballerinnen der HG Jever/Schortens blicken einem entspannten Wochenende in der Landesliga entgegen. Für Sonntag um 17.15 Uhr steht zwar die Auswärtspartie beim Tabellenvierten ASC GW Itterbeck auf dem Kalender, es spricht jedoch einiges für die Jeverländerinnen.
„Wir stehen überhaupt nicht unter Druck und können völlig unbelastet dort hin fahren“, erklärt Birgit Graalfs, Betreuerin der Zweitplatzierten HG Jever/Schortens. Auch wenn mit Itterbeck, Nordhorn und Elsfleth noch drei schwere Gegner auf die HG zukommen, geht diese den Rest der Saison völlig ohne Stress an. Für einen Erfolg spricht auch die Tatsache, dass der ASC das Hinspiel in Jever seinerzeit mit 29:24 gewann. „Wenn Itterbeck hier gewonnen hat, haben wir in der Regel dort gewonnen, und andersherum“, bemüht Graalfs Statistiken. Demnach wäre nun die HG mit einem Sieg dran.
Beide Mannschaften praktizieren schnellen Handball und auch die Chemie zwischen den Teams stimmt. „Das ist ein angenehmes Klima“, beschreibt Birgit Graalfs. Wenn es am Sonntag in Richtung Itterbeck geht, werden allerdings einige Spielerinnen nicht mit in den Bus steigen. Jennifer Madena, Stefanie Post, Imke Diefenbach und Anneke Wolf fallen definitiv aus, ein Fragezeichen steht noch hinter Malinka Muschick und Lisa Speckmann.