Undichtes Hallendach in Sillenstede
MSG gelingt verdienter 19:14-Sieg gegen die Reserve der Spielgemeinschaft Obenstrohe/Dangastermoor.
FRIESLAND. (SV) Schnell reagiert haben die Verantwortlichen der SG Moorsum und der HSG Neuenburg/Bockhorn auf den drohenden Spielausfall in der Sporthalle in Sillenstede. Der anhaltende Regen durchdrang am Samstag erneut das Hallendach. Die Partie in der Regionsoberliga und Regionsliga zwischen diesen beiden Vereinen wurde kurzerhand nach Neuenburg verlegt. Die Südfriesländer nutzten ihren Heimvorteil zu zwei Siegen.
Regionsoberliga MännerZwischen der SG Moorsum und der HSG Neuenburg/Bockhorn wurde das Heimrecht getauscht, weil in Sillenstede wegen des schadhaften Hallendaches erneut ein Spielausfall drohte. Diesen Heimvorteil nutzten die Südfriesländer konsequent zu einem deutlichen 32:16-Heimsieg aus. Über 8:3 (15.), 13:7 (Halbzeit) und 22:10 (40.) legten die Gastgeber bereits früh den Grundstein zum Erfolg, der insbesondere auf eine beeindruckende Defensivleistung zurückzuführen war. SG Moorsum I: Schönheim, Diers im Tor, J. Budde (1 Tor), Taudte, Boeck, Eilts (6), St. Budde (3), L. Budde (1), Hoffbauer (1), Kaiser (3), Zwafelink (1), Dörlitz.
Regionsliga MännerAuch in dieser Spielklasse wurde das Heimrecht der SG Moorsum II mit der HSG Neuenburg/Bockhorn II getauscht. In Neuenburg entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei die Moorsumer noch einige nicht in der Ersten festgespielte Akteure einsetzten. Zur Pause führte die HSG mit 16:13 Toren. Nach der 50. Spielminute beim Stand von 30:24 gelangen den Moorsumern fünf Tore in Folge. Den Ausgleich schafften sie aber nicht mehr. Vielmehr erzielten die Gastgeber in der letzten Minute noch zwei Treffer zum 34:31-Endstand. SG Moorsum II: Reelfs im Tor, Budde, L. (1), Theemann, Remmers (1), Lux (2), Eilts (11), Taudte (4), Kelterborn, Swoch, Schröder (1), Hoffbauer (3/3 Siebenmeter), Zwafelink (5/1), Käwert, Dörlitz (3).
Die Spieler von Eintracht Wangerland trauerten den vier vergebenen Strafwürfen nach, denn bei dem knappen Spielausgang (19:21) gegen TuRa Marienhafe II hätten diese sicherlich zu einem besseren Ergebnis beigetragen. Aber auch der schwache Start (2:8, 6:11) war letztlich für die unnötige Niederlage ursächlich. Erst als zwei Gästespieler auf der Strafbank saßen, erzielte Zeno Krause durch zwei Treffer die 18:17-Führung. Jetzt wurde es hektisch auf dem Parkett. Zunächst warf Enno Bruhnken die zweite Eintracht-Führung (19:18), doch im Gegenzug glichen die Turaner wieder aus. Danach schickten die Unparteiischen Zeno Krause auf die Strafbank. Marienhafe II ging mit 20:19 in Führung und warf in Unterzahl dann auch noch den 21. Treffer. Eintracht Wangerland Kader: Peters im Tor, Reuß, Eilts, Bruhnken (3), Janssen (1), Krause (4), Nickel (6), Cassens (2/1), Tjarks (1), Damm.
Regionsklasse MännerDie MSG SG Moorsum/HG Jever/Schortens III holte nach und nach den Rückstand bei der SG Obenstrohe/Dangastermoor II auf und ging durch das Tor von Stefan Bolinius in der 39. Minute erstmals in Führung (14:13). In der Schlussphase schafften Thorsten Brux und Andreas Bolken noch zwei Treffer für die MSG, die zu einem 19:14-Sieg führten. MSG SG Moorsum/HG Jever/Schortens III: Neuhaus im Tor, Brux (3), Klawon, Otten (4), Bolinius (1), Bolken (4), Kerschke (4/2), Teemann (3).