Unglückliche Niederlage der Bezirksliga Aufsteigerinnen des MTV Jever zum Saisonauftakt.

Das Auswärtsspiel der Volleyballerinnen wurde mit 2:3 Sätzen gegen die Damen des TuS Bloherfelde verloren.

Mit nur sechs gesunden Spielerinnen ging es zum ersten Saisonspiel in der Bezirksliga nach Oldenburg. Vier Spielerinnen meldeten sich die Woche krankheitsbedingt ab, so dass die Mannschaft komplett umgestellt werden musste. Mannschaftsführerin Christina Harms ging neben Katrin Hutter ins Zuspiel und Katharina Klarmann spielte erstmalig über die Mitte.

Durch die Umstellung in der Aufstellung gab es anfangs des ersten Satzes einige Abstimmungsprobleme und die Heimmannschaft führte schnell mit sieben Punkten. Ab der Mitte des Satzes kamen die Jeveraner Damen besser ins Spiel aber am Ende ging der Satz mit 17:25 Punkten verloren. Im zweiten Durchgang startete der Aufsteiger besser, der Spielaufbau gelang und Laura Mielke punktete immer öfter über die Mitte. Lohn dieser Leistungssteigerung war ein 25:16 Punkte Satzgewinn. Auch im dritten Satz erwischten die Damen aus der Marienstadt den besseren Start, doch durch unkonzentrierte Aktionen verlor die Mannschaft in der Mitte des Satzes etwas die klare Linie und Bloherfelde kam wieder ins Spiel zurück. Letztlich ging dieser Durchgang mit 23:25 Punkten verloren. Auch im vierten Satz lieferte beide Mannschaften ein gutes Spiel in dem sich zunächst keine Mannschaft absetzen konnte. Doch zum Ende des Satzes setzte sich das nun wieder varianten reichere Spiel der Jeveraner Damen durch, Britta Stürmer punktete mit Rückraumangriffen, Katharina Klarmann kam auf ihrer ungewohnten Position immer besser zurecht und zeigte nun in Abwehr und Angriff ein tolles Spiel. Lohn war der 25:22 Punkte Satzgewinn zum 2:2 Satzausgleich. Im entscheidenden fünften Satz war es wieder von Anfang an ein Spiel bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte, beim Stand von 8:7 Punkten für die Gäste wurden letztmalig die Seiten getauscht. Ela Döring gelangen druckvolle Angriffe über Außen und beim Stand von 14:12 hatten die Jeveraner Damen sogar ihre ersten Matchbälle. Leider wurden nun zwei Aufgaben nacheinander verschlagen und der fast sicher geglaubte Sieg vergeben, denn am Ende ging dieser Durchgang unglücklich mit 16:18 Punkten verloren.?Die Mannschaft, nur mit sechs Spielerinnen angereist, hat aber bis auf den Beginn des ersten Satzes eine starke Leistung gezeigt und bewiesen dass sie zu Recht in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Folgende Spielerinnen standen Volker Preuß zur Verfügung: Christina Harms, Britta Stürmer, Laura Mielke, Katrin Hutter, Emanuela Döring und Katharina Klarmann.