Unterzahlsituationen machen HG Jever/Schortens zu schaffen

JEVER/SCHORTENS/SV – Die HG Jever/Schortens II hat in der ersten Viertelstunde des Nachholspiels der HandballWeser-Ems-Liga der Männer bei der HSG Harpstedt-Wildeshausen wie der kommende Sieger ausgesehen. Die Hoffrogge-Schützlinge führten mit 12:6-Toren. Danach hagelte es aber Zeitstrafen (insgesamt neun), die dazu führten, dass die Gastgeber zur Pause auf 12:14 herankamen und im zweiten Spielabschnitt uneinholbar auf 34:27 davonzogen.
Nach dem Abpfiff wollte HG-Coach Jens Hoffrogge die Schiedsrichterentscheidungen der Unparteiischen der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg nicht kommentieren. „Die Unterzahlsituationen haben uns mächtig zu schaffen gemacht“, beklagte er. Zunächst begann seine Mannschaft engagiert und recht erfolgreich. Das taktische Konzept der Gäste fruchtete. Die Gastgeber wurden gezwungen, aus der Distanz zu werfen. HG-Torhüter Stephan Ahrends fing mehrfach die Würfe ab und leitete Gegenstöße ein. „Wir haben in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit dominiert“, stellte Hoffrogge fest. Als die Gastgeber die überzahlsituationen konsequenter ausnutzten, kamen sie noch vor der Pause besser ins Spiel. Sie holten Tor um Tor auf, sodass der klare HG-Vorsprung auf zwei Treffer (14:12) zusammenschmolz.
Nach der Pause setzten die Hausherren ihren Lauf fort. Sie profitierten auch davon, dass die Friesländer abermals nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Insbesondere der Ausfall von Roman Grimm auf der linken Angriffsseite machte sich bemerkbar. „über diese Seite lief bei uns nicht viel“, erläuterte Hoffrogge. Als die Harpstedter in Führung gingen, kippte die Partie.
Alle Versuche, zumindest noch einen Punkt zu retten, scheiterten. Die gastgebenden Buchmann-Schützlinge sahen ihre Chance und nutzten diese auch. Sicherlich fiel die Niederlage mit sieben Toren Differenz zu hoch aus.
HG Jever/Schortens II: Nilges (8 Paraden), Ahrends (24) im Tor; Kaiser (7), Hutzenlaub (3), Klarmann, Liebermann (6), Hard (1), Schönbohm (4), Brosda (1), Mischke (2), Schimkus (1), Rekitt (2).

Zurück