Uuuunglaublich, wir haben den Pott!

In den letzten Jahren hatten wir stets bei den männlichen Schülern bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Jaderberg eine gute Rolle gespielt, denn nach dem Titel 2014 gab es einen Vizetitel in 2015 und so wollten wir natürlich auch in diesem Jahr zumindest an den Start gehen...! Der Chronist kann sich noch gut an das Vorjahr erinnern, als das Satzverhältnis zu unseren Ungunsten entschied, wir aber zuvor als großer Favorit angereist waren und die Zielsetzung ganz klar auf die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet war.

Aber in 2016? Wir stellten eine Kombination aus 1. Jungen und 1. Schüler, die an diesem Turnier in allererster Linie aus „Spaß an der Freud“ teilnehmen sollte, denn Janek (Hinrichs), Tim (Bohnen), Oliver (Jürgens) und Bjarne (Rinke) hatten so noch nicht zusammen gespielt und die Jungs hatten sich auch gleich interessante Doppel ausgeguckt mit Tim/Oliver und Janek/Bjarne!

Bei der Anfahrt wurde noch geulkt, ob wir in Jaderberg die Großraum-Sporthalle oder aber den Zoo ansteuern sollten, Betreuer und Busfahrer Thorsten setzte sich gegen das Votum seiner Spieler durch und ließ den Zoo „links liegen“ und zeigte sich unbeeindruckt vom Protest der Jungs...

In diesem Jahr war ohnehin alles anders, denn bereits im Vorfeld konnten wir einen schönen Erfolg feiern: Endlich konnten wir wieder eine Schülerinnen-Mannschaft melden, die –gecoacht und betreut von Moni, Christiane, Daniela und Wolfgang- sich der Konkurrenz der besten Schülerinnen-Teams stellte und mit Hannah (Detert), Paula (Philippsen), Marisa (Giannone) und Julia (Ziffels) an den Start gingen –das ist richtig toll! So waren wir der einzige Verein (!), der in beiden Turnierklassen dabei war. Und auch die Mädels waren „mittendrin und nicht nur dabei“, konnten zwar keinen Sieg erringen, doch Einzel- und Doppelsiege wurden selbstverständlich gebührend gefeiert: Es gab ein 4:6 gegen Jade, 2:6 gegen Dissen, 1:6 gegen Molbergen und nur einmal ein 0:6 gegen die „Überfliegerinnen“ aus Oldendorf!

Ein Blick auf die Setzungen der Jungs zeigte, dass wir tatsächlich um den Titel mitspielen könnten, doch –und das ist bekanntlich das Schöne am Sport- die Paarungen müssen erstmal alles gespielt werden. Die erste Gruppenpaarung bescherte uns dann ein Spiel gegen die TSG Westerstede, die zuvor hauchdünn Horsten unterlegen waren... Und gleich in den Doppeln wurde der Grundstein gelegt, denn Janek/Bjarne schafften ein „Break“ gegen das Westersteder Spitzendoppel Klockgether/Palmtag, somit 2:0 für uns, denn Tim/Oliver hatten deutlich gewonnen. Oben und unten wurden dann die Punkte geteilt, so dass es bei 4:2 in den zweiten und entscheidenden Durchgang ging, in dem Janek und Tim den Sieg eintüteten –ein gutes 6:2, das Appetit auf mehr machte.

A propos Appetit: Die Pause war gar nicht lang, denn im Anschluss ging es gegen den Nachbarn TuS Horsten um den Gruppensieg und den Einzug in das erhoffte Finale! Unsere Jungs waren richtig in Spiellaune, denn abermals stachen die Doppel, so dass die Partie insgesamt ein schnelles Ende nahm. Tim knackte Abwehrstrategen Mast und es gab tatsächlich ein 6:0 –Finale!

Hier ging es gegen die jungen Talente vom SuS Rechtsupweg, die sich parallel gegen Elsfleth durchgesetzt hatten: Es wurde eine 50:50-Paarung erwartet, denn die Ostfriesen hatten große Hoffnung insbesondere aufgrund ihrer Ausgeglichenheit, rechnete man doch somit mit Vorteilen insbesondere in der unteren Hälfte. Die Doppel liefen eingangs perfekt, beide MTV-Kombos führten 2:0, allerdings kippten die Partien fast noch vollends. Nur gut, dass Tim und Oliver ihre Paarung mit 3:1 nach Hause brachten, denn Janek/Bjarne mussten sich letztlich doch Hicken/Dreier, die im Verlaufe der Partie immer besser gegen „Material“ konnten, beugen. Aber dann zeigten unsere Jungs ihr ganzes Können: Tim spielte sehr stark gegen Spitzenmann Hicken und behielt die Oberhand, derweil hatte Janek bereits Dreier 3:0 bezwungen. Oliver schaffte unten einen beeindruckenden Erfolg gegen Rohlfs, während Bjarne Ostwold gratulieren musste. Ein 4:2 muss doch langen, hieß es im MTV-Lager und Nervosität war überhaupt nicht nötig, denn Janek zeigte gegen Hicken eine Demonstration seiner Stärke und Tim machte den Triumpf perfekt, als er gegen Dreier eine sehr ansehnliche Partie im Entscheidungssatz gewann!

Dieser 6:2-Sieg gegen Rechtsupweg bzw. insbesondere der Titel des Bezirksmannschaftsmeisters Schüler kam durchaus nicht erwartet, ist dafür aber umso schöner für die Kids! Die Belohnung für ein tolles Turnier folgte bereits auf dem Fuße: Neben einem „fürstlichen“ Eisbecher in Jever von Moni gibt es die Fahrkarte zu den Landesmannschaftsmeisterschaften am 28.05. in Sulingen!