Van Bömmel bei der Weltmeisterschaft dabei

Bei den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Nord-Ost am 24. August genießt der MTV Jever gegen den Zweiten der Ostliga Heimrecht.
JEVER/SV – Die Tennisspielerinnen des MTV Jever (AK 50) sicherten sich am Wochenende bereits nach drei Siegen die Meisterschaft in der Nordliga. Zudem qualifizierten sie sich für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord-Ost für die Sommerrunde 2014. Als Nordmeister genießen die Sportlerinnen Heimrecht gegen den Vizemeister der Ostliga. Zudem wurde Elisabeth van Bömmel erneut in die Nationalmannschaft AK 75 berufen und für die Team-Weltmeisterschaft in Villach (österreich) nominiert.
Damen, Regionsliga: Der TV Varel III führt die Tabelle nach dem 4:2-Sieg gegen den VfB Uplengen an. Laura Yeung und Birgit Wirtz gewannen ihre Einzel. Da die Südfriesländerinnen in der Besetzung Yeung/Neele Ziemann und Aey/Wirtz die Doppel für sich entschieden, wurden beide Punkte gewonnen.
Auf Rang zwei landete der TC Schortens, der mit einem 4:2-Sieg beim Emder TC startete. Auch die Schortenserinnen setzten sich erst in den Doppelspielen (Martina Zeisberg/ Vanessa Schneider und Martina Janßen/Irmgard Zeisberg) entscheidend ab. Einzelsiege steuerten die Schortenserinnen Martina Zeisberg und Martina Janßen bei. Damen 30, Verbandsliga:
Der TV Varel nutzte die vier spielfreien Wochenenden, um sich weiter vorzubereiten. Am Sonntag stellt sich der Tabelenzweite, Polizei SV Oldenburg, vor. Der MTV Jever hat in der Verbandsklasse bislang noch kein Spiel absolviert. Zur Saisonpremiere reisen die Marienstädter am Sonnabend zum TS Woltmershausen. Bezirksliga: Durch den 5:1Sieg beim Oldenburger TB rückte der TV Zetel auf den ersten Tabellenplatz vor. Alexandra Gödeke, Anja Cassens, Elke Kaiser gewannen ihre Einzel. Anschließend setzten sich Gödeke/Cassens und Elke Kaiser/ Maike Tschirpke Doppeln durch. Regionsklasse: 5:1 gewann auch der MTV Jever II zum Saisonauftakt. Gegner TC Lilienthal IV gewann nur ein Einzel. Für die Marienstädterinnen setzten sich Katrin Greve, Doerthe Schill, Andrea Vienup in den Einzeln und Stefanie Beier/Greve (6:4, 6:7, 10:5) und Sabine Roos/Miriam Hinrichs /7:5, 6:3) durch.
Damen 40, Bezirksklasse:
Der spielfreie TC Jever (6.) will am kommenden Sonntag auf eigener Anlage gegen den TC Aurich-West den ersten Sieg landen. Mit einem 3:3-Remis beim TSV Friesenstolz Riepe startete der TV Varel in die Spielrunde. Helga von Eßen und Susanne Reiche gewannen dabei ihre Einzel und zusammen ein Doppel. Im Nachholspiel gegen den TC AurichWest folgte am Sonntag das zweite Unentschieden. Diesmal punkteten Martina Gaida und Claudia Marx-Schäfer im Einzel sowie Gaida/Aey im Doppel.
Regionsliga: Auch der FCN Hooksiel begann die Sommerrunde mit einem 3:3-Unentschieden. Ihr Gegner Polizei SV Oldenburg führte nach den Einzeln bereits mit 3:1 (lediglich Pamela Abels siegte für den FCN), musste dann aber beide Doppel im dritten Satz an den FCN abgeben. Marion Abeldt/Sandra Riedel (7:6, 4:6, 6:3) und Hildburg Meints/ Abels (5:7, 7:6, 6:4) trumpften mächtig auf.
Damen 50: Nordliga-Meister wurde der MTV Jever, der sein Heimspiel gegen Verfolger SV Blankenese überraschend klar mit 8:1 gewann. Die Marienstädterinnen Regina Has (6:4, 7:6), Heidi Fahnster (6:2, 6:2), Elisabeth van Bömmel (7:6, 6:2), Karla Knipper (6:1, 1:6, 10:8) und Elke Krebs (6:0, 6:0) sorgten für ein 5:1 nach den Einzeln, die bereits zum Titelgewinn reichte. Die „Kür“ fand dann nicht mehr statt, denn die Gästespielerinnen gaben alle drei Doppel wegen Verletzungen kampflos ab.
Für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Nord-Ost wurde folgender Austragungsmodus festgelegt: Der Meister der Nordliga, MTV Jever, genießt am 24. August in Jever gegen den Zweiten der Ostliga (derzeit TC BW Berlin) Heimrecht. Im zweiten Spiel stehen sich der Ostliga-Meister und der Nordliga-Vizemeister, SV Blankenese, gegenüber. Die beiden Sieger steigen auf.
Parallel zu diesem Erfolg wurde van Bömmel vom Deutschen Tennisbund wieder für die Nationalmannschaft der Seniorinnen der Altersklasse 75 nominiert: Für die Weltmeisterschaften der Super Seniors (Altersklassen 60-85 für Damen und Herren) vom 9. bis 14. September und für die Nationalmannschaften vom 15. bis 22. September für die Einzelwettbewerbe. Gespielt wird in Villach in Kärnten (österreich). Bei der Individual-Weltmeisterschaft will die Marienstädterin im Einzel, Doppel und Mixed antreten.