Van Bömmel Europameisterin ohne Satzverlust

JEVER/SEEFELD/SV – Elisabeth van Bömmel vom MTV Jever ist in der Altersklasse 75+ bei den 38. Tennis-Europameisterschaften der Senior/innen in der Olympiaregion Seefeld in österreich angetreten. Die Marienstädterin, die in der Weltrangliste auf Platz zwei geführt wird und in der Deutschen Rangliste den ersten Rang belegt, sicherte sich den Einzeltitel ohne Satzverlust und wurde Vize-Europameisterin im Doppel.
Im Einzel der Altersklasse 75 traten 17 Spielerinnen an.
Nach einem Freilos traf Elisabeth van Bömmel in der zweiten auf die schwedische Meisterin Birgitta Asker. Diese wurde glatt mit 6:0, 6:1 besiegt. Im Viertelfinale war Christa Haas (SV Diez-Freiendiez) die Gegnerin. Die 38. der Weltrangliste wurde von der Jeveranerin mit 6:4, 7:6 geschlagen. Im Halbfinale hatte die Schweizerin Ida Ehrat (23. der Weltrangliste) bei der 2:6, 4:6-Niederlage ebenfalls keine Chance. Im Endspiel traf Elisabeth van Bömmel auf ihre Doppelpartnerin Brigitte Jung
vom TC Heidenheim (7. der Weltrangliste). Diese wurde beim 6:0, 6:4 förmlich von Elisabeth van Bömmel vom Platz gefegt.
In der Doppelkonkurrenz der Altersklasse 75, 80 spielten nur sechs Paarungen. Jung/ van Bömmel standen nach einem Freilos und dem Sieg über das deutsch-französische Paar Ursula Blecking/Inger Delamare (4:6, 6:0, 12:10) im Endspiel. Hier kassierten sie gegen Christa Haas/Ilse Michael aus Deutschland mit 1:6, 4:6 eine Niederlage.