Van Bömmel gewinnt Internationale Meisterschaft von Österreich

PÖRTSCHACH/SV – Die Sportreise an den Wörthersee brachte für die Tennisspielerin des MTV Jever, Elisabeth van Bömmel, zwei erste Plätze. Nach dem Sieg im Doppel bei den Internationalen Senioren-Europameisterschaften für Super Senioren in Pörtschach folgte nun ein Titel im Einzel bei den 29. Internationalen Meisterschaften von Österreich, dem „Werzer Generali Cup“. Im Endspiel wur-

de die Australierin Nola Collins bezwungen. Dies war der dritte Sieg der Jeveranerin in diesem Wettbewerb.

311 Teilnehmer aus 27 Nationen in den Altersklassen 40 bis 85 traten in Pörtschach am Wörthersee beim zweiten Wettbewerb, den Internationalen Meisterschaften von Österreich an. Van Bömmel wurde unter 16 Konkurrentinnen in der Altersklasse w75+ aufgrund ihrer Weltranglis-

tenposition (Nummer sieben) auf Rang drei gesetzt. In der ersten Runde schlug sie Helga Gampenrieder vom TC RW Overath mit 6:2, 6:0. Im Viertelfinale gewann die MTVSpielerin gegen Rosemarie Noelle vom Bonner THV mit 6:0, 6:2.

Das Halbfinale musste die Marienstädterin gegen ihre Doppelpartnerin Brigitte Jung vom TC Heidenheim ( WRL 2) bestreiten. Jung hatte in der

Vorwoche den Einzelwettbewerb bei den Europameisterschaften gewonnen. van Bömmel spielte konzentriert auf und hat das Match schließlich dank ihrer wuchtigen Vorund Rückhandschläge nach etwa einer Stunde mit 6:1, 6:2-Punkten für sich entscheiden.

Im Endspiel wartete Nola

Collins ( WRL 15) auf die Jeveranerin. Gegen diese Kontrahentin hatte die MTV-Spielerin bei der Europameisterschaft noch knapp in drei Sätzen verloren. Im neuerlichen Aufeinandertreffen profitierte van Bömmel im ersten Satz beim Stand von 5:4 von drei Doppelfehlern ihrer Gegnerin. Dadurch ging der erste Satz mit 6:4 an die Friesländerin. Im zweiten Satz dominierte diese auf der ganzen Linie, sodass sie den Durchgang sicher mit 6:2-Punkten und damit das Endspiel gewann.