Vereine erinnern an ihren „Turnvater“ Vieth

MTV Jever und der MTV Hooksiel laden ein. Gemeinsamer Gottesdienst. JEVER/HOOKSIEL/JW – Zum 29. Mal richten der MTV Jever und der MTV Hooksiel gemeinsam die Vieth-Wanderung aus. Am Sonntag, 5. Juni, ist es wieder soweit. Die Turnvereine laden alle Jeveraner und Jeverländer zur Wanderung durch das schöne Jeverland ein. Auch Urlaubsgäste sind zu der Wanderung ausdrücklich willkommen. Der Start für die Jeveraner erfolgt um 8.30 Uhr mit dem Bus ab „Theodor-Pekol-Platz“ (Grashausweg). In Hooksiel beginnt für sie die Wanderung zunächst ab dem ZOB nach Pakens, wo sie auf die Sportfreunde aus Hooksiel treffen. Nach einem kurzen Gottesdienst in der Pakenser Kirche (gegen 9.15 Uhr) machen sich die Wanderer dann gegen 9.40 Uhr gemeinsam auf den rund 12 Kilometer langen Fußmarsch nach Jever. Nach einem Pausentee in Nadorst, den die Hooksieler Turnerinnen spendieren, endet die Wanderung auf dem Gelände des MTV-Tennisparks an der Karl-Peters-Straße im Jever. Beim MTV-Treff findet die Veranstaltung gegen 12.30 Uhr mit einem Eintopfessen ihren Abschluss. Hooksiel ist Ausgangspunkt der Wanderung, weil dort der bedeutende Schulmann und Turnpädagoge Gerhard Ulrich Anton Vieth am 8. Januar 1763 geboren wurde. Außerdem wird mit der Wanderung zugleich an die Hilfe der Jeveraner während der Sturmflut im Februar 1825 erinnert. Damals wurden die Hooksieler über das seinerzeit noch schiffbare Hookstief mit Wasser und Brot versorgt. Neben „Turnvater Vieth“ widmen die Veranstalter die Wanderung zwei weiteren engagierten Turnern aus dem Jeverland: Salomon Mendelsohn und Karl Peters. Salomon Mendelsohn, 1813 in Jever geboren, eröffnete den ersten Turnplatz auf dem ehemaligen Kasernengelände nahe dem Mariengymnasium. Der Turnpädagoge Karl Peters, in Funnix geboren und 1966 gestorben, war von 1913 bis 1924 Vorsitzender des MTV Jever. Über eine gute Beteiligung bei hoffentlich schönem Wanderwetter würden sich die Organisatoren sehr freuen.