Verletzung überschattet letzte Partie

FRIESLAND/SV – Rechtzeitig wurde der Spielbetrieb in der Ems-Jade-Oberliga der Männer beendet. Als Aufsteiger zur Weser-Ems-Liga wurde der TuS Holthusen gemeldet. Meister der Ems-Jade-Oberliga wurde die MSG HSG III/ STV VfL III Wilhelmshaven dank des 36:28-Erfolges über die SG Moorsum. Die Moorsumer beendeten die Serie auf Rang acht. Gesucht wird noch der Aufsteiger zwischen der HSG Wilhelmshaven V und dem TuS Cäciliengroden in der Regionsliga.

Ems-Jade-Oberliga Männer
Der TuS Holthusen sicherte sich durch den 38:20-Heimsieg über Absteiger HSG Friedeburg/ Burhafe die Vizemeisterschaft und den Wiederaufstieg in die Weser-Ems-Liga. Meister wurde die MSG HSG III/STV VfL III Wilhelmshaven durch einen 36:28-Sieg über die SG Moorsum. Die Jadestädter drehten nach dem Seitenwechsel auf und bauten ihre knappe 17:16-Pausenführung kontinuierlich aus. Aufsteigen kann die Mannschaftsspielgemeinschaft nach den Durchführungsbestimmungen nicht, weil diese immer nur für eine Saison gilt. Der Tabellendritte MTV Aurich verzichtete ebenfalls auf einen Aufstieg, sodass aus der Handballregion Oldenburg der TvdH Oldenburg II und die HSG Harpstedt-Wildeshausen in die Weser-Ems-Liga aufsteigen.

Regionsliga Männer
Die HSG Varel-Friesland V setzte sich gegen das Schlusslicht SG STV VfL Wilhelmshaven II mit 29:21 Toren durch. Die Südfriesländer wollen morgen im Spiel beim Tabellenführer HSG Wilhelmshaven V Schrittmacherdienste für den TuS Cäciliengroden leisten.

Regionsklasse Männer
Die HSG Wilhelmshaven VI besiegte die HG Jever/Schortens IV mit 32:18 Toren. Bis zum 7:7 hielten die Friesländer noch mit. Dann verloren sie den Faden. Berger (7), Gerken, Schoon, Gluszczynski (je 3) und Folkers, Schmoll (je 1) erzielten die HG-Treffer. Beim Tabellenführer Eintracht Wangerland geriet die HG IV am Sonnabend mit 9:31 deutlich unter die Räder. Ohne Auswechselspieler lagen die jungen-HG-Akteure um Leo Gluszczynski bereits mit 0:11 zurück. Dank einiger Paraden ihres Keepers Peter Alsbach verkürzten sie bis zum Seitenwechsel auf 7:15. In der zweiten Halbzeit gelangen den Gästen nur noch zwei Treffer. Gluszczynski (5), Kramper (2), Jager und Gerken (je 1) warfen die HG-Tore.

Regionsliga Frauen
Staffelmeister HG Jever/ Schortens III verlor auch sein letztes Punktspiel knapp mit 14:15 Toren gegen den Wilhelmshavener HV III. Alle Bemühungen der Gluszczynski- Schützlinge, den Zwei-Tore- Pausenrückstand (8:10) aufzuholen, blieben ohne Erfolg. Diese Partie war überschattet von einer schweren Verletzung einer Gästespielerin. Durch den Notarzteinsatz musste die Begegnungen für 30 Minuten unterbrochen werden. Frauke Lüken (7), Böttcher (3), Friederike Lüken (2), Meints und König (je 1) erzielten die letzten Saisontore für die HG III.