Vieth-Wandern zum Jubiläum

Die Volkswanderung wurde zum 125. Geburtstag gestiftet.
JEVER/JW – Am 17. Juni. startet die 25. vom MTV Jever organisierte Vieth-Wanderung von Jever nach Hooksiel. Anla?sslich des 125-ja?hrigen Vereinsjubila?ums im Jahre 1987 organisierte die Stadt Jever am 17. Juni 1987 zum Gedenken an die Turnva?ter des Jeverlandes Gerhard Ulrich Anton Vieth, Salomon Mendelsohn und Karl Peters die Vieth-Wanderung. Verbunden mit diesem „Geschenk“ war der Wunsch der Organisatoren, diese Wanderung als Dauerveranstaltung ja?hrlich einmal durchzufu?hren. So kann der MTV Jever anla?sslich seines diesja?hrigen Vereinsjubila?ums auch auf 25 Jahre Vieth-Wanderung zuru?ckblicken. Seit 1988 wird sie gemeinsam vom MTV Jever und vom MTV Hooksiel organisiert. Die Turnvereine laden die Jeveraner, Hooksieler und Jeverla?nder anla?sslich des 150. Geburtstags des MTV Jever zur Wanderung durch das scho?ne Jeverland ein. Auch Urlauber sind willkommen. Jever ist im Jubila?umsjahr wieder Ausgangspunkt der Wanderung. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pastor Holger Harrack in der Stadtkirche zu Jever. Die Wanderfreunde aus Jever und Hooksiel gehen danach gegen 9.30 Uhr gemeinsam auf den etwa 13 Kilometer langen Fußweg nach Hooksiel. Nach etwa der Ha?lfte der Strecke wird gegen 10.45 Uhr in Nadorst eine Teepause eingelegt, die von den Hooksieler Sportfreunden organisiert wird. Die Wanderung findet gegen 12.30 Uhr auf dem Gela?nde des Ga?stehauses Hooksiel am „Hohe Weg“ mit einem leckeren Eintopfessen seinen Abschluss. Gegen 14 Uhr erfolgt die Ru?ckfahrt mit dem Bus nach Jever.