Vieth-Wanderung bereits zum 27. Mal
JEVER/HOOKSIEL/JW – Seit nunmehr 27 Jahren richten der MTV Jever und der MTV Hooksiel gemeinsam die ViethWanderung aus. Am Sonntag, 22. Juni, ist es wieder soweit:
Die Turnvereine laden alle Jeveraner, Jeverländer und Gäste zur 27. Wanderung durch das schöne Jeverland ein.
Der Start für die Jeveraner erfolgt um 8.30 Uhr mit dem Bus ab „Theodor-Pekol-Platz“ (Grashausweg). In Hooksiel beginnt für sie die Wanderung zunächst nach Pakens, wo sie auf die Sportfreunde aus Hooksiel treffen. Nach einem kurzen Gottesdienst in der Pakenser Kirche um 9.15 Uhr machen sich die Wanderer dann gegen 9.40 Uhr auf den rund zwölf Kilometer langen Fußmarsch nach Jever. Nach einem Pausentee mit selbstgebackenem Kuchen in Nadorst, den die Hooksieler Turnerinnen spendieren, endet die Wanderung auf dem Gelände des MTV-Tennisparks an der Karl-Peters-Straße. Beim MTV-Treff gibt es gegen 12.30 Uhr zum Abschluss Eintopf für alle.
ULRICH VIETH
In Hooksiel wurde am 8. Januar 1763 der bedeutende Schulmann und Turnpädagoge Gerhard Ulrich Anton Vieth geboren. Weiter wird mit der Wanderung zugleich an die Hilfe der Jeveraner während der Sturmflut im Februar 1825 erinnert. Außerdem widmen die Veranstalter die Wanderung zwei weiteren engagierten Turnern aus dem Jeverland: Salomon Mendelsohn und Karl Peters.