Volldampf Richtung Oberliga

Friesländer müssen nach Rückzug des TV Georgsmarienhütte nur gegen zwei weitere Mannschaften antreten.

FRIESLAND/SV – Die männliche Jugend B der HG Jever/Schortens hat es nach drei Turnieren geschafft: Als einzige HG-Jugend- Handballmannschaft hat sie sich für die Oberliga-Vorrunde, die bis Anfang Dezember ausgetragen wird, qualifiziert. Je nach Platzierung folgt dann bis März des nächsten Jahres der Spielbetrieb in der Ober- oder Verbandsliga. Am Sonntag wurden in Neerstedt die HSG Delmenhorst mit 24:14 Toren und der TV Neerstedt mit 29:20 Toren bezwungen.

Nachdem der TV Georgsmarienhütte seine Mannschaft zurückgezogen hatte, warteten nur die Teams der HSG Delmenhorst und des TV Neerstedt auf die Friesländer. Die Delmenhorster eröffneten das Turnier mit einem 23:21-Sieg gegen den TV Neerstedt. Danach trafen sie auf die frischen Friesländer, die aber erst nach einer Viertelstunde ihren Rhythmus fanden. Maic Müller leitete mit dem Tor zur 11:10- Führung die Wende ein. Auch das 14:11 zum Seitenwechsel erzielte er.

Nach der Pause wirkte der HG-Nachwuchs wacher. In den letzten zwölf Spielminuten erzielten die HG-Spieler sieben Treffer in Folge zum 24:14-Endstand. Das nachfolgende Spiel gegen den Turnierausrichter aus Neerstedt begann für die HG erneut schleppend. Erst beim Stand von 12:11 bogen die Friesländer auf die Siegerstraße ein. Die knappe 14:13- Pausenführung ging zu Beginn der zweiten Halbzeit verloren (15:17). Ein energischer Zwischenspurt mit fünf Toren am Stück leitete die endgültige Wende ein. Am Ende feierte die HG einen deutlich 29:20-Erfolg. Die vom neuen MTV-Spartenchef Karl-Heinz Schwarzenberger geforderte Leistungsorientierung kann insbesondere bei der männlichen Jugend B praktiziert werden.

Die HG Jever/Schortens setzte folgende Spieler ein: Büttner und Meinen im Tor; Dröge (3 Tore), Rottmann (9/1 Siebenmeter), Meinke (4), Neumann (6), Müller (14/1), Sander, Michna (2), Janßen (2), Niekrens (3), Kutzner, Meyer (1/1), Feldmann (9).