Volleyballerinnen des MTV Jever gewinnen beide Heimspiele

Volleyballerinnen des MTV Jever gewinnen beide Heimspiele und sind nun auch nach dem 10. Spieltag noch ungeschlagen. Der Tabellenführer aus Elsfleth konnte im Spitzenspiel der Liga mit 3:2 Sätzen besiegt werden.

Gleich im ersten Spiel kam es zum Gipfeltreffen der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften der Liga, den MTV Damen und dem Tabellenführer, den Damen des Elsflether TB I.
Hier erwischten die Gastgeberinnen im ersten Satz den besseren Start und setzten die Gäste mit überlegenen Angriffen gleich von Beginn an unter Druck. Scheinbar überrascht über dieses druckvolle Spiel der MTV Damen hatte der Tabellenführer Probleme im Spielaufbau und ihre Angriffe konnten durch eine bestens organisierte Feldabwehr der Heimmannschaft abgefangen werden. Diese Überlegenheit schlug sich in einem klaren 25:12 Satzgewinn nieder. Auch im zweiten Satz starteten die MTV Damen durch konzentrierten Spielaufbau besser und führen schon mit 8:2 Punkten. Nun aber kamen die Gäste aus der Wesermarsch immer besser ins Spiel und punkteten durch gut vorgetragene Angriffe. Dennoch konnten die Gastgeberinnen ihren zweiten Satzball nutzen und den Durchgang mit 26:24 Punkten gewinnen. Im dritten und vierten Satz konnten die MTV Damen ihrer Angriffe nicht mehr so druckvoll durchführen und die Elsflether Damen waren nun sehr viel präsenter in der Feldabwehr und Spielaufbau, was dazu führte das diese Sätze gegen den Tabellenführer mit 18:20 und 20:25 Punkten verloren wurden. Im entscheidenden fünften Satz waren die Damen aus der Marienstadt auf allen Positionen wieder sehr viel aktiver und entschlossener in ihren Aktionen. Rückraumangriffe über die Hauptangreiferinnen Laura Mielke und Mannschaftsführerin Christina Harms hatten Erfolg und durch eine geschlossenen Steigerung der Mannschaftsleistung wurde der Durchgang nach einer Spielzeit von fast 2 Stunden sicher mit 15:7 Punkten und das Spiel mit 3:2 Sätzen gewonnen.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Nachwuchsmannschafts des TuS Bloherfelder 3. Nach dem kräftezehrenden ersten Spiel taten die MTV Damen in den ersten zwei Sätzen nicht mehr als nötig und gewannen diese Durchgänge 26: 24 und 25:21 Punkten. Im dritten Satz klappe bei den Gastgeberinnen nur noch wenig, die Angriffe wurden nicht entschlossen genug durchgeführt und auch die Feldabwehr war nicht organisiert, was dazu führte das dieser Durchgang mit 18:25 abgegeben wurde. Dieser Satzverlust weckte die Gastgeberinnen wieder auf, sie mobilisierten ihrerseits nochmal die letzten Kräfte und gewannen diesen Satz überlegen mit 25:17 Punkten.

Folgende Spielerinnen standen Volker Preuß zur Verfügung: Christina Harms, Britta Stürmer, Maren Bugdahn, Laura Mielke, Sylvia Osterkamp, Katrin Hutter, Emanuela Döring, Katharina Klarmann, Tanja Müller und Dörthe Gerken.