Vorhang auf zur neuen Oberliga-Saison!

Der MTV Jever hat die Ehre, am kommenden Samstag ab 15.30 Uhr mit seiner Heimpartie gegen den TSV „Schwalbe“ Tündern die diesjährige Saison in der Tischtennis-Oberliga zu eröffnen. Das neu formierte Team des MTV kann es kaum abwarten, dass es nach einer langen Sommerpause wieder los geht: Der ohnehin eingeplante Abstieg aus der 2. Bundesliga mit dem dann vollzogenen Rückzug in die Oberliga Nord-West führt dazu, dass man nun in einer neuen Klasse wieder auf einige Gegner trifft, mit denen man sich lange Jahre nicht mehr gemessen hat. Hierzu gehört auch der TSV „Schwalbe“ Tündern, die auch bereits etliche Jahre in der 2. Bundesliga und der Regionalliga hinter sich haben und inzwischen mit einer starken Mannschaft in der Oberliga angekommen sind. Den Ort Tündern verbindet man in Tischtennis-Kreisen mit den Nationalspielern Dimitrij Ovtcharov, jüngst in London bekanntlich mit zweimal Bronze dekoriert, und Ruwen Filus, die lange Jahre für Tündern an die Tische getreten und auch schon mehrfach auf den MTV Jever getroffen sind.

Diese Zeiten sind zwar vorbei, aber dennoch gehört Tündern weiterhin zur Spitze Niedersachsens: Mit dem Tschechen Bouska und dem jungen Neuzugang Schwarzer sind sie hervorragend im oberen Paarkreuz besetzt, doch auch im mittleren und unteren Paarkreuz verfügen sie über Akteure, die jede Mannschaft vor erhebliche Probleme stellen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die „Schwalben“ bei vielen Experten auf dem Zettel stehen, wenn denn die Frage nach den Titelfavoriten in diesem Jahr zu beantworten ist.

Wie sieht es beim MTV aus? Neben den etablierten Kräften Marco Tuve, Florian Laskowski und Gerry Meyer gilt es, drei „Neue“ zu integrieren, wobei Youngster Fabian Pfaffe ohnehin aufgrund zahlreicher Einsätze in den letzten Jahren eigentlich schon zum Kreis der Mannschaft gehörte. Mit Philipp Flörke vom BW Langförden (Regionalliga) und Michael Eilers vom Neurönnebecker TV (Oberliga) sind hingegen Wunschspieler zum MTV gestoßen, die in jeder Hinsicht große Verstärkungen darstellen. Wichtig dürfte sein, schnell zu funktionierenden Doppelformationen zu kommen und das vorhandene Potential abzurufen, denn dann kann auch das „Team MTV“ eine gute Rolle in der Liga spielen. Außerdem ist eminent wichtig, im Gegensatz zum letzten Jahr von Verletzungen und Krankheiten verschont zu bleiben, denn hier wurde der MTV arg gebeutelt.

Kapitän Marco Tuve gibt in dem am Wochenende ebenfalls erscheinenden Saisonheft des MTV Jever schon mal die Richtung vor: „Einen Champions-League-Platz zu erreichen, wäre toll mit unserer neuen Mannschaft.“ Die Verantwortlichen des MTV weisen darauf hin, dass sich ein Besuch in der Sporthalle beim Mariengymnasium auf jeden Fall lohnen dürfte, denn gleich im ersten Saisonspiel ist ein äußerst hochklassiges Match garantiert!