Weibliche Jugend C der HG übernimmt Tabellenführung

JEVER/SCHORTENS/SV – Die weibliche Jugend C der HG Jever/Schortens wickelt derzeit eine Vorrunde zur Qualifikation für die Handball-Oberliga ab. Durch den 32:24-Sieg bei der HSG Delmenhorst übernahmen die Hoyer-Schützlinge die Tabellenführung in der Gruppe Nordwest. Die Mannschaft bestreitet jetzt nur noch ein Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Werder Bremen am 29. Oktober in Jever. Dann wird sich entscheiden, ob die Mannschaft einen der ersten beiden Plätze erreicht hat, denn nur diese berechtigen zum Aufstieg in die Oberliga-Endrunde. Sonst geht es am 26./27. November in der neu zusammengestellten Landesliga weiter. Die Friesländerinnen rangieren auch deshalb auf dem ersten Platz, weil sie bereits fünf Spiele ausgetragen haben. Die Konkurrenz hinkt mit drei absolvierten Begegnungen etwas hinterher. Vier Teams rangieren derzeit nach Verlustpunkten vor der HG Jever/ Schortens, treten aber noch gegeneinander an. Die HSG Delmenhorst wurde in eigener Halle ab der siebten Spielminute von den Hoyer-Schützlingen eindrucksvoll auf die Verliererstraße geschickt. Sieben der acht HG-Tore erzielte in der Anfangsphase Jule Hooke. Über 10:7 setzten sich die Gäste bis zur Pause auf 18:11 ab. Im zweiten Durchgang stemmten sich die Gastgeberinnen bis zur 39. Minute (21:24) gegen die sich abzeichnende Niederlage. In der Schlussphase trumpften die HG-Spielerinnen nochmals auf. Neben Jule Hooke trugen sich vier weitere Spielerinnen in die HG-Torschützenliste ein. Beim Sieger spielten Fischer und Böttcher im Tor; Huth (3 Tore), Hebell (6), Suttner (1), Hoyer (4), Hooke, J. (17/2 Siebenmeter), Jacobs (1), Ströbele, I. Fink, A. Fink, Otte-Schacht.