Wende kurz vor Schluss

Die Spielerinnen von Trainer David Onnen legen in den letzten zehn Minuten den Schalter um und setzen damit die Erfolgsserie fort.

FRIESLAND. (sv) Die Erfolgsserie geht weiter: Auch im fünften Spiel diesen Jahres sind die Landesklassen-Handballerinnen der HG Jever/Schortens ohne Niederlage geblieben. Im Heimspiel gegen den Wilhelmshavener SSV II gelang ein 27:22-Sieg, der allerdings erst in der Schlussphase sichergestellt wurde. Der kleine Kader der Gastgeberinnen musste sich gegen die abstiegsgefährdeten Jadestädterinnen mächtig strecken, um nicht doch Punkte abzugeben.

Dies lag letztlich am kleinen HG-Kader, denn Marie Bergin, Laura Ettelt und Anneke Wolf stellten sich zwar in den Dienst der Mannschaft, konnten diesmal aber verletzungsbedingt keine Treffer erzielen. HG-Coach David Onnen musste wieder einmal improvisieren. Dadurch entstanden einige Formationen, denen phasenweise die Bindung fehlten. Hiervon profitierten die Jadestädterinnen lange Zeit, zumal WSSV-Trainer Dirk Schweigart mit einem 14-köpfigen Team angereist war. Erstmals in der neunten Minute glichen die Gastgeberinnen zum 4:4 aus (Laura Siebels). Die erste HG-Führung erzielte Siebels in der 26. Minute zum 11:10. Bis zum Seitenwechsel kassierte die Onnen-Sieben noch drei Gegentreffer, sodass in der Halbzeitpause erheblicher Gesprächsbedarf bestand. Die Trainer-Hinweise setzten die Friesländerinnen nach Wiederbeginn recht konsequent um: Es gelang nicht nur schnell der 13:13-Ausgleich, sondern auch eine erneute Führung von 18:15 (44.). Der Vorsprung wurde zunächst aber nicht weiter ausgebaut. Vielmehr nutzten die Jadestädterinnen eine Überzahl zum 19:19-Ausgleich (50.). Eine weitere Unterzahl überstand die HG Jever/Schortens ohne Folgen, weil Torhüterin Tammy Zengin einen WSSV-Strafwurf abwehrte. In den letzten Minuten sorgten Siebels (2), Jule Hooke und Anneke Oevermann mit ihren Treffern für den Sieg. In der Spielanalyse stach die gute Abwehrarbeit der HG im zweiten Spielabschnitt heraus. Dem Gegner gelangen nur noch neun Treffer.



Zurück