Wichtiger Sieg für die HG Jever/Schortens
JEVER/SCHORTENS/SV – Die Handballerinnen der HG Jever/Schortens, die sowohl in der Oberliga der weiblichen Jugend C als auch in der Landesliga der weiblichen Jugend B spielen, haben einen großen Schritt zur Erfüllung ihres Saisonziels, der direkten Qualifikation für einen Startplatz in der Altersklasse der weiblichen Jugend B, mit dem 20:14-Heimsieg gegen den Konkurrenten VfL Oldenburg II vollzogen.
Männliche Jugend B Landesliga West
Der Tabellenletzte TV Neerstedt bezwang überraschend die HG Jever/Schortens mit 32:20-Toren. Die Gäste traten zwar nur mit einem kleinen Kader an, dennoch kommt diese Niederlage unerwartet. Die Gastgeber führten nach fünf Minuten bereits mit 5:1-Toren, aber nach und nach kämpften sich die Friesländer wieder heran (8:8, 14.). Zwischen der 38. und 47. Minute erzielten die Gäste allerdings keinen Treffer, während die Hausherren alle Chancen nutzten und sich vorentscheidend von 22:17 auf 31:17 abgesetzt haben. HG Jever/ Schortens: Beck, N. (1), Verbücheln (4), Haartje (1), Rottmann (6/2), Meinke (1), Janßen, F., Meyer (1), Janßen, K. (1), Feldmann (5/1).
Weibliche Jugend A Landesliga Nord
Tabellenführer JSG Wilhelmshaven setzte sich mit 38:23-Toren gegen die HG Jever/ Schortens durch. Die Friesländerinnen mussten erneut einige erkrankte Spielerinnen ersetzen. Zur Pause führte der Spitzenreiter bereits mit 18:11-Toren. Im zweiten Spielabschnitt kassierten die Gäste zudem noch einige Zeitstrafen, sodass die deutliche Niederlage zustande kam. Für die HG Jever/ Schortens spielten: Jager und Hoffmeister im Tor; Elderts, Ciach, Dallige, Haartje, Schrader, Voortmann, Bauer, Suttner.
Weibliche Jugend B Landesliga West
Die HG Jever/Schortens ist ihrem Saisonziel, die direkte Qualifikation für die Landesligasaison 17/18 zu schaffen, durch den 24:20-Heimsieg gegen den Konkurrenten VfL Oldenburg II ein großes Stück näher gekommen. Die erste Halbzeit des Heimspiels war geprägt von starken Abwehrreihen auf beiden Seiten. Erst der Treffer von Femke Isigkeit (23.) brachte die 6:5-Pausenführung, die durch Jule Hooke per Strafwurf nach Wiederbeginn auf 7:5 ausgebaut wurde. Im Verlauf der zweiten Halbzeit konnten die Gäste den Vorsprung der HG nicht mehr ausgleichen. Beim Sieger spielten S. Hooke, Fischer im Tor, L. Hooke (2), J. Hooke (8), Isigkeit (1), Jabben (4), Brüling, Remmers (1), Renken, Busma (4), Schmidt, Ewald, Göken.
Weibliche Jugend C Oberliga Nord
Nach dem 22:18-Sieg im Nachholspiel gegen die JSG Wilhelmshaven gab es am Sonntag für die HG Jever/ Schortens gegen den VfL Oldenburg (Fischer im Tor, Huth (2), Hebell (2), Möllmann, Hoyer (4/3), Sommer, Jacobs, Ströbele, Fink, I., Fink, A. (4), Hooke, L. (3), Hooke, J. (5/2) mit 21:26-Toren hingegen eine Niederlage. Im Spiel gegen die Jadestädterinnen war der Ausgang lange Zeit offen. Erst als die Gastgeberinnen unbekümmerter aufspielten, gestalteten sie die letzte Viertelstunde der Partie mit 8:5-Treffern für sich.