Wie stark der Gegner wirklich ist, bleibt bis zuletzt im Unklaren

JEVER/SCHORTENS/SV – Der Tabellenführer der Handball- Landesklasse Nord, die HG Jever/Schortens II, bestreitet heute ab 19.15 Uhr beim Tabellenneunten HSG Grüppenbühren/ Bookholzberg II sein erstes Rückrundenspiel. Gespielt wird in der Halle des Schulzentrums Süd in Bookholzberg. Das Hinspiel gewannen die Schmalz-Schützlinge mit 33:18 Toren. Wenn heute Abend in Jever das Spielende zwischen der Ersten der HG Jever/ Schortens und der Ersten der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg naht, erfolgt der Anpfiff der Begegnung der Reservemannschaften in Bookholzberg. Diese beiden Spielansetzungen lassen beiden Vereinen keinen Spielraum für kurzfristige Aushilfen. Deshalb musste HG-Coach Christian Schmalz in dieser Woche bereits sehr früh die Abstimmung mit dem Trainer der ersten Mannschaft, Axel Wolf, treffen, damit beide HG-Teams am Sonnabend personell so ausgestattet sind, dass sie die bevorstehenden Aufgaben mit einem positiven Ergebnis lösen können. Trainer Christian Schmalz hat dazu nicht nur seine Aufzeichnungen aus dem mit 33:18 Toren gewonnenen Hinspiel herangezogen, sondern auch noch eine Auswertung der bisherigen Ergebnisse und Mannschaftszusammenstellungen des kommenden Gegners vorgenommen. „Der Gegner hat drei Siege und ein Unentschieden errungen, und zwar sämtlich in eigener Halle“, warnte er davor, diesen Gegner zu unterschätzen. „Zudem steht HSG-Trainer Andreas Dunkel bei Heimspielen stets ein größerer Spielerkader als in fremden Hallen zur Verfügung“, berichtete Schmalz über seine Analyse. „Heute werden Spieler auflaufen, die im Hinspiel nicht dabei waren“, vermutet Schmalz. Um seinen Spielern einen Hinweis über die Leistungsstärke des Gegners zu vermitteln, verwies er auf das eigene Spiel gegen den MTV Aurich (knapper 27:26-Sieg) und den 28:25-Erfolg der HSG gegen die Ostfriesen.