„Wir haben uns noch nicht aufgegeben“

Auch der Gegner TV Bohmte ist noch nicht ganz frei von Abstiegssorgen. Situation hat sich verschlechtert.
JEVER/SCHORTENS/SV – Das rettende Ufer ist fu?r die Landesliga-Handballer der HG Jever/Schortens kaum noch zu erreichen. Derzeit mu?ssen mindestens sieben Punkte aufgeholt werden, um die drei Regelabstiegspla?tze verlassen zu ko?nnen. „Wir haben uns noch nicht aufgegeben“, erkla?rt der scheidende HGCoach Reiner Schumacher vor dem Heimspiel gegen den TV Bohmte. Diese Partie wird am Sonnabend um 19.15 Uhr in der Halle im jeverschen Sportzentrum angepfiffen. Fu?nf Heimspiele stehen noch auf dem Programm der Schumacher-Schu?tzlinge: Nach dem TV Bohmte kommen die Nachbarn HSG Neuenburg/Bockhorn (24. Ma?rz) und die HSG Wilhelmshaven (Nachholtermin 29. Ma?rz). Am 21. April wird die HSG Osnabru?ck erwartet und am letzten Spieltag kommt die HSG Barnstorf-Diepholz II (12. Mai). Diese Heimspiele sind bei den Friesla?ndern in den Mittelpunkt der Bemu?hungen um den Klassenerhalt geru?ckt. „Vor eigenem Anhang haben wir bislang unsere neun Pluspunkte errungen“, begru?ndet Trainer Schumacher seine Zuversicht. Auswa?rts schaffte seine Mannschaft bislang nur einige gute Ergebnisse, Punkte wurden aber nicht errungen. Die Situation in der Landesliga hat sich am vergangenen Spieltag weiter gegen die Friesla?nder entwickelt. Der TV Bissendorf-Holte II gewann mit 23:22-Toren gegen die HSG BarnstorfDiepholz II und ru?ckte auf den zehnten Tabellenplatz vor. Damit gelten neben der HG-Reserve der TuS Wagenfeld und die HSG BarnstorfDiepholz II als Abstiegskandidaten. Auf Rang elf rangiert die HSG Wilhelmshaven II, die gegenu?ber den SchumacherSchu?tzlingen sieben Punkte Vorsprung besitzt. Der TV Bohmte trumpfte am vergangenen Sonnabend beim 31:22-Sieg u?ber den TuS Wagenfeld ma?chtig auf. Der Tabellenachte erho?hte sein Punktekonto dadurch auf 18:22, ist aber noch nicht ganz frei von Abstiegssorgen. „Deshalb wird dieser Gegner alles versuchen, um uns zu bezwingen“, warnt Reiner Schumacher, der die 28:36-Niederlage aus der Herbstserie noch nicht vergessen hat. „Seinerzeit verletzten sich Manuel Gebbert, Sebastian Keib und Sebastian Fritz: Zudem fehlten Roman Grimm und Thorben Buschmann“, erinnert sich der HG-Trainer. „Am Sonnabend wollen wir mit einem kompletten Kader alles versuchen, den Abstand zu unseren Konkurrenten zu reduzieren“, nannte er das Ziel seiner Mannschaft.