Wunsch der Fans geht in Erfüllung

Landesliga-Coach Axel Wolf schimpft über seine Führungsspieler. Verantwortung für Jugend noch zu groß. VON KATHRIN KRAFT

JEVER – „Endlich“, dachte sich so manch ein Handballfan, als er am Sonnabend um 18.30 Uhr in der Jahnsporthalle Jever Platz nahm. Endlich durften die HG-Anhänger mal ein Pflichtspiel zwischen der ersten und zweiten Herrenmannschaft sehen. Der HVNPokal hatte es möglich gemacht. Mit Siegen gegen die HSG Wilhelmshaven (HG II) und den TuS Cäciliengroden (HG I) hatten sich die Teams für das Erstrundenturnier-Finale qualifiziert. Einen Favoriten hatten die meisten Zuschauer ebenfalls: Sie rechneten der hochkarätig besetzten zweiten Mannschaft bessere Chancen aus – und genauso sollte es kommen. Mit 21:12 setzte sich die Zweite von Trainer Christian Schmalz durch.

Bis zur zehnten Minute sahen die Zuschauer zunächst aber eine ausgeglichene Partie. Beim Zwischenstand von 1:1 nach acht Minuten hatten sich die Torhüter Thomas Hilbinger und Lennart Suttner bereits mehrfach ausgezeichnet und auch die Abwehrreihen davor waren auf dem Posten. Nach dem 3:3 (12. Minute) aber präsentierte die HG Jever/Schortens II mal für einige Minuten ihre Klasse. Bis zur Pause nach 25 Minuten schraubte sie das Ergebnis auf 9:3 hoch.

Axel Wolf, Trainer der ersten Mannschaft, war zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr zufrieden mit dem, was seine Sieben bot. „Hört zu“, forderte er seine Spieler lautstark auf, seinen Anweisungen zu folgen.

Dass sich die Zweite den Sieg nicht mehr nehmen lassen würde, war abzusehen. Sie schraubte das Ergebnis im zweiten Durchgang noch auf 21:12 hoch. Zwar ließen auch bei den Älteren nachher die Kräfte spürbar nach – kein Wunder bei zwei Spielen an einem Nachmittag – trotzdem dominierten sie die Partie bis zum Schlusspfiff.

„Wir fangen gut an, und nach fünf Minuten ist alles vergessen“, wetterte hingegen Axel Wolf. „Es ist eine Schande, dass die altgedienten Spieler nichts bringen und alles auf die A-Jugendlichen abwälzen. Dass die damit völlig überfordert sind, ist kein Wunder. Wir haben mehr aus Angst verloren als alles andere“, schimpfte er.

Christian Schmalz auf der anderen Bank war natürlich zufrieden. Neuzugang Claas Müller habe ebenfalls einen guten Einstand gefeiert, der Turniersieg war geschafft und auch wenn so ein Tag als Ausrichter eines Turnier anstrengend ist, so war er doch gänzlich gelungen.

BILD 1: Keine Spur von Rivalität: Die beiden Mannschaften der HG Jever/Schortens verstehen sich.
BILD 2: Aufwärmen für den HVN-Pokal: Die HG Jever/Schortens bestritt das zweite Spiel des Tages gegen Cäci.
BILD 3: Kai Behrend (am Ball) brachte die junge Abwehr der HG Jever/Schortens gelegentlich in Verlegenheit.
BILD 4: Starker Rückhalt: Die erste Mannschaft der HG konnte sich auf Lennart Suttner verlassen.

BILDER: KATHRIN KRAFT