Zwei Punkte für konzentriertes Auftreten

Der HG Jever/Schortens II war die lange Spielpause in der ersten Halbzeit anzumerken. Dennoch deutliches 43:25.
FRIESLAND/SV – Der Abstiegskampf in der Handball-EmsJade-Oberliga der Männer ist noch nicht entschieden. An den letzten beiden Spieltagen müssen die letzten Entscheidungen herbeigeführt werden. Insgesamt haben noch fünf Teams Abstiegssorgen. In der Regionsliga der Männer steht dagegen der Zweikampf zwischen der HSG Friedeburg/Burhafe II und Eintracht Wangerland um die Meisterschaft weiterhin im Mittelpunkt des Interesses.
Ems-Jade-Oberliga Männer: Schlusslicht der Liga sind und bleiben die Sportfreunde Larrelt, die ihr Heimspiel gegen die HG Jever/Schortens II mit 25:43-Toren verloren. Danach sah es zunächst nicht aus. Den Friesländern merkte man die sechswöchige Spielpause an. Bis zum 11:11 (20.) gab es keinen Leistungsunterschied. Erst als HG-Coach Jens Hoffrogge die Abwehrformation von einer 6:0auf eine 5:1-Deckung mit dem vorgezogenen Florian Kaiser umstellte, konnte der Spielfluss der Gastgeber eingeengt werden. Die Gäste setzten sich bis zur Pause auf 19:14 ab. Nach einer Halbzeitansprache traten die Friesländer deutlich motivierter auf. Durch sieben Tore in Folge setzte sich die Gäste auf 26:14 ab. Janek Brosda, der bislang in der Vierten gespielt hatte, wurde nun auch eingesetzt. Er erzielte drei Treffer beim nunmehr ungefährdeten 43:25-Sieg.
Beim Sieger spielten Venus (15 Paraden)im Tor; Nilges (12 Tore), Kluge (8), im Feld: Busalski (9 Tore), Kaiser (9), Langen (8), Schönbohm (6), Hutzenlaub (6), Brosda (3), Ahrens (1), Will und Cordes.
Ems-Jade-Regionsliga Männer Staffel Ost: Die SG
STV/VfL Wilhelmshaven II erreichte bei der HSG VarelFriesland IV durch das 21:21Remis einen wertvollen Punkt. Im Duell der Tabellennachbarn setzte sich die HSG Neuenburg/Bockhorn II mit 33:30-Toren gegen die MSG HSG W’haven V/Bor. Heppens durch. Der TuS Esens II musste beide Punkte an den Tabellenzweiten Eintracht Wangerland abtreten. Die Friesländer spielten während der gesamten 60 Minuten sehr konzentriert. Zur Pause lagen sie mit 11:8-Toren vorn. Beim Abpfiff lautete das Endergebnis 25:19.
Regionsoldieliga: Die SG STV VfL Wilhelmshaven kam gegen Schlusslicht SG Moorsum zu einem schmeichelhaften 22:21-Heimsieg. Die HSG Varel-Friesland festigte den zweiten Tabellenplatz durch einen 35:15-Erfolg über die HSG Wilhelmshaven I. Der SV Brake kassierte eine deutliche 23:35-Niederlage gegen den Meister HSG Wilhelmshaven II.
Ems-Jade-Oberliga Frauen: Bei der HG Jever/Schortens II fehlte Trainer Axel Behrens beim Spiel gegen den Wilhelmshavener HV II. Eine Grippe verhinderte seine Anwesenheit. In der ersten Halbzeit erspielten sich die Gastgeberinnen eine 14:9-Führung, die im zweiten Abschnitt aber auf drei Tore einschmolz (22:19). Marion Möllmann bestritt ihr letztes Heimspiel für die HG-Reserve. Sie wird ihre Laufbahn beenden. Ebenso wurde Marita Böttcher offiziell aus der Zweiten verabschiedet. Sie spielt aber weiterhin in der Dritten.
Regionsliga Frauen Ost:
Die MSG Moorsum/Wangerland veränderte gegen die HG Jever/Schortens III gegen Ende der Partie ihre Abwehrstrategie. Dadurch wurde der Rückstand noch wettgemacht. Die Gäste wurden nervös und brachten das Leder nicht mehr im Tor der MSG unter. Durch den 9:9-Endstand büßten die Gäste einen weiteren Punkt ein.
Der spielfreie Tabellenführer SV Bentstreek kann von der HG Jever/Schortens III aber noch vom ersten Platz verdrängt werden, wenn diese ihre beiden noch ausstehenden Begegnungen gegen Schlusslicht TuS Esens II deutlich gewinnt. In einem Nachholspiel kam der TuS Cäciliengroden zu einem 17:0Sieg gegen die MSG Moorsum/Wangerland.