Kinderturn-Club

Kinderturn-Club

Turnen beim MTV Jever - Turnen für alle

Wir bieten in unserem Verein für alle Turnbegeisterten egal welchen Alters die Möglichkeit, an Geräten zu turnen, bzw. dieses zu erlernen. Und weil die Voraussetzungen eines jeden neuen Mitglieds unterschiedlich sind, sind wir sehr breit aufgestellt.

 

Turnen

Mareike Dieterle
- Fachvorstand -

0170/7310437
(Mo. 16:00-18:00 Uhr)
E-Mail

Komm' gerne zum Schnuppertraining vorbei!

Informiere Dich vorab bei unserem Fachvorstand über freie Plätze in den Gruppen.

Eltern-Kind-Turnen

Wer noch nie an Geräten geturnt hat, kann die Grundlagen dafür im Kinderturnen erlernen. Wir starten mit den Kleinsten, den Krabbelkindern und kleinen Läufern im Eltern-Kind-Turnen. Wir spielen, singen, tanzen, erlernen Purzelbäume und Hopserlauf und schaffen in vielen Kletter- und Parcoursübungen die Grundlage für eine gute körperliche Entwicklung der Kinder. Hierbei kommen auch viel Spielgeräte zum Einsatz.

Übungszeiten Eltern-Kind Turnen
Übungsstunde Tag Uhrzeit Übungsleiter Ort
Eltern-Kind Turnen Di. 16:00 - 17:00 Angela Früsmer BBS Sporthalle

Beim Eltern-Kind-Turnen machen die Kinder mit einer Begleitperson gemeinsam Sport. Wir singen, machen Fingerspiele und turnen über Geräte. Manchmal gibt es auch Seile, Bälle oder Reifen zum Ausprobieren. Jedes Kind soll nur das machen, was es sich auch zutraut, mit der Zeit wächst das Selbstvertrauen und die Kleinen können stolz auf das Geleistete zurückblicken und gemeinsam mit den Eltern oder Oma/Opa erleben. Die Eltern gehen an der Seite der Kinder mit und geben Hilfestellung bei den Geräten. Das Turnen soll den Kindern Spaß machen und nebenbei wird auch noch die soziale Kompetenz , z.B. beim Anstehen an den Geräten und im gemeinsamen Spiel, und die motorische Entwicklung gefördert. Die Kinder können sich nach Herzenslust austoben. Am Besten den Kindern Hausschuhe, Sportschuhe oder Stoppersocken anziehen und die Eltern ebenfalls Sportschuhe oder dicke Socken.

Wir freuen uns auf Euch!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für den Erwachsenen monatlich 12,00 € zuzüglich einer einmaligen Aufnahmegebühr in Höhe von 15,00 €. Das Kind ist bis zum vollendeten 3. Lebensjahr oder bis es die Abteilung wechselt beitragsfrei. Bitte melde neben dem teilnehmenden Kind immer eine erwachsene Begleitperson an. Das Anmeldeformular für das Eltern-Kind-Turnen bekommst Du in der Geschäftsstelle.

Wichtig: Es können aktuell maximal 20 Erwachsene plus zugehörige Kinder an der Stunde teilnehmen. Um an einer Stunde teilzunehmen, ist eine Registrierung / Anmeldung bei unserem Buchungsportal 'Sportmeo' notwendig. Wenn Du dich einmal registriert hast, kannst du dich jederzeit auf Sportmeo einloggen und Termine buchen.

Anmeldung zur Stunde

Registrierung/Anleitung Terminbuchung SPORTMEO

 

 

 

Kinderturnen

Wer ohne Elternteil zum Turnen kommen kann, ab ca. 4 Jahre, erlernt Elemente wie Handstand, Rad, Aufschwung am Reck und vieles mehr und hat damit die Möglichkeit, sämtliche motorischen Grundeigenschaften zu erwerben, um später generell ein guter Sportler zu werden.

Übungszeiten Kinderturnen
Übungsstunde Tag Uhrzeit Übungsleiter Ort

Kids topfit 5-8 Jahre

Mi. 16:00 - 17:00 Angela Früsmer Sporthalle Paul-Sillus Schule
Kids topfit ab 8 J. Mi. 17:00 - 18:00 Angela Früsmer Sporthalle Paul-Sillus Schule

Es wird zusammen gespielt, auf verschiedenste Arten geturnt und Bewegungslandschaften erklettert. Ob Trampolin, Stufenbarren, Rollbretter, Taue oder Ringe – wir nehmen alles! Und manchmal kommen noch Bälle, Reifen oder auch mal Kuscheltiere mit dazu. Jedes Kind soll nur das tun, was es sich zutraut und zwar ganz alleine. Natürlich stehen die Übungsleiter und Helfer zur Ermutigung und Hilfestellung beiseite. Der Spaß und das Entdecken der eigenen Beweglichkeit steht im Vordergrund, aber auch das soziale Miteinander wird alleine schon beim Anstehen geschult.

Gerätturnen

(Vorbereitung Wettkampfturnen)

Wer sich entscheidet, einmal an Wettkämpfen mitzumachen, aber die Grundlagen noch nicht erworben hat, ist in diesen Gruppen gut aufgehoben. Hier wird geturnt und gespielt und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Übungszeiten Gerätturnen (Vorbereitung Wettkampfturnen)
Übungsstunde Tag Uhrzeit Übungsleiter Ort

Turnen für Mädchen (5-7 Jahre)

Di. 15:30 - 17:00 Birgit Cornelßen Sporthalle Harlinger Weg
Turnen für Mädchen (7-10 Jahre) Di. 17:00 - 18:30 Birgit Cornelßen Sporthalle Harlinger Weg
Turnen für Mädchen ab 10 Jahren Do. 17:30 - 19:00 Birgit Cornelßen Sporthalle Harlinger Weg

 

Funsport - Alles ist möglich!

In der Funsport-Stunde werden altersgerechte Bewegungsspiele mit den Kindern durchgeführt. Mit Bällen, Seilen, Ringen oder auch mal ohne Materialien. Fangspiele, Bewegungsübungen auf der Matte, Musik und Tanz und vieles mehr ...

Übungszeiten Funsport - Alles ist möglich!
Übungsstunde Tag Uhrzeit Übungsleiter Ort

Funsport - Alles ist möglich! (ab 5 Jahren)

Fr. 15:30 - 16:30 Franka Lübbers Sporthalle Harlinger Weg
Funsport - Alles ist möglich! (ab 8 Jahren) Fr. 16:30 - 17:30 Franka Lübbers Sporthalle Harlinger Weg

 

Parkour

In unseren verschiedenen Altersgruppen könnt ihr mit unserem Übungsleiter die verschiedenen Bewegungsarten kennenlernen. Ausdauer, Geschicklichkeit und Bewegung werden gefordert. Bei uns lernt ihr die Basics!

Übungszeiten Parkour
Übungsstunde Tag Uhrzeit Übungsleiter Ort

Parkour bis 10 J.

Fr. 15:00 - 16:15 Talea Opitz

Salomon-Mendelssohn-Sporthallen

Parkour ab 10 J. Fr. 16:30 - 17:45 Talea Opitz

Salomon-Mendelssohn-Sporthallen