Nach Sportarten filtern:

Badminton

Ob Hobbyspieler oder Mannschaftsspieler alle sind herzlich willkommen!

Egal, ob Du ab und zu ganz unverbindlich gegen den Ball schlagen möchtest oder Interesse hast, eine Mannschaft zu unterstützen: Wir bieten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Trainingszeiten an.

Kostenloses Probetraining

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Badminton im Vereinsumfeld das Richtige für Dich ist, so komm einfach zum kostenlosen Probetraining bei uns vorbei. Ein Probetraining ist zu all unseren Trainingszeiten möglich.

Badmintonschläger und Ball

Badminton

Torsten Janßen
- Fachvorstand -

04422 / 6811799
E-Mail

Boule / Petanque

Boule Court mit zehn Boulebahnen

Direkt in die Tennisanlage eingebunden befinden sich ein Boule Court mit zehn Boulebahnen.

Die aktuellen Trainingszeiten des Jever Petanque Club e. V.:

  • mittwochs ab 18.00 Uhr
  • freitags ab 17.00 Uhr
  • samstags und sonntags ab 14.00 Uhr

Gespielt wird bei (fast) jedem Wetter vom Frühjahr bis in den Herbst. An Turniertagen und bei schlechtem Wetter findet kein Boule-Training bzw. ein Training mit wenigen Teilnehmern statt. Bei Fragen stehen die Ansprechpartner:

Hubert Vähning: 04461/984944 und
Wilfried Falke: 04461/700691 zur Verfügung.

Wenn Du unseren Bouleplatz unabhängig von den oben angegebenen Trainingszeiten mal ausprobieren möchtest, kannst Du jederzeit eine „Schnupperpartie“ bei uns machen. Vereinbare einfach einen Termin mit uns. Gespielt wird in beliebiger Freizeitkleidung und Kugeln können vor Ort kostenlos gegen ein Pfand von 10 EUR geliehen werden.

Gerne kannst Du uns auch zu unseren Öffnungszeiten besuchen. Wir beraten Dich gerne und erklären Dir alles Weitere vor Ort.

Wir freuen uns auf Dich.

drei Boule Kugeln auf dem Platz

Boule / Petanque

Geschäftsstelle MTV Jever

04461 / 4999
E-Mail

Breitensport Erwachsene

Die Abteilung Breitensport Erwachsene gehört zur Turnabteilung, die größte Abteilung des MTV Jever.

Bei unserem Breitensport Angeboten für Erwachsene dürfte für jeden etwas dabei sein. Neben einer Fitnessgruppe für Damen und Herren, beinhaltet es auch eine Seniorengymnastik, Fitness für Frauen 45+, einen Fitnesszirkel und eine Fitnessgruppe für Männer.

Neugierig auf die Sportgruppen? Komm einfach zu den Trainingszeiten vorbei und frage nach einer Ansprechperson. Probetrainings sind jederzeit möglich.

Wir freuen uns auf Dich!

Fitnessball, Hanteln, Matte, Stepper und Sprungseil

Breitensport Erwachsene

Stefanie Beckmann
- Fachvorstand -

04461 / 9477738
(Mi. 16-17 Uhr u. Fr. 11-12 Uhr)
E-Mail

Darts

Ob Hobbyspieler oder Mannschaftsspieler alle sind herzlich willkommen!

Darts ist ein Geschicklichkeitsspiel bzw. ein Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen (den Darts) auf eine runde Scheibe (die Dartscheibe) geworfen wird.

Besuche uns einfach in unserer Stunde und melde Dich beim Übungsleiter als Gast an. Er bzw. sie erklärt Dir alles Weitere vor Ort.

Außerhalb der Spielzeiten der Darts-Gruppe kann jederzeit zu den Öffnungszeiten des MTV Treffs gespielt werden.

Viel Spaß beim Darts!

fünf Darts mit blauer Feder

Darts

Thor-Lennart Dieken
- Fachvorstand -

04461 / 4999
E-Mail

Fitness, Gesundheit & Co.

Unsere Abteilung Fitness, Gesundheit & Co bietet vielfältige Angebote. Darunter zählen u.a.:

  • Bodystyling
  • Faszien-Training
  • Ganzkörper-Workout
  • Hula Hoop
  • Hot Iron - Ganzkörpertraining mit Langhantel
  • KORCE® - Kraft, Mobilität & Stabilität
  • Pilates
  • Power Step Aerobic
  • Power Dance
  • Rückengymnastik
  • TRX Schlingentraining
  • ZUMBA®

Du möchtest mal ausprobieren, ob Fitness, Gesundheit & Co Dir Spaß macht? Gerne, Du kannst jederzeit eine „Schnupperstunde“ bei uns machen.

Bitte melde Dich für die Teilnahme an einer Stunde vorab in der Geschäftsstelle oder bei unseren Trainern im Gerätepark, da die Teilnehmerzahl bei den Angeboten begrenzt ist.
Unsere Übungsleiter erklären Dir alles Weitere vor Ort. Bringe Sportsachen, ein Handtuch und sauberes Schuhwerk mit und los geht`s.

Wir freuen uns auf Dich.

Personen tanzen

Fitness, Gesundheit & Co.

Geschäftsstelle MTV Jever

04461/ 4999
E-Mail

Gerätepark

Nach einer umfangreichen Modernisierungsphase befindet sich der Gerätepark seit Januar 2018 in neuen, größeren und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten der anliegenden Tennishalle.

Auf über über 440 m² trainierst Du an modernen Fitnessgeräten und wirst vom ersten Training an von unseren qualifizierten Trainern dabei unterstützt, Deine selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

Die Nutzung der Sauna ist für die Mitglieder des Geräteparks kostenlos.

Fitness- und Gesundheitspark

Nadine Nutt

- Leitung -

04461 / 4999
E-Mail

Handball

Die Handballabteilung ist eine Spielgemeinschaft der beiden Vereine MTV Jever und HFC Schortens.

Weitere Informationen findest Du auf unserer eigenen HG-Homepage.

Spielzeiten entnimmst Du bitte ebenfalls der HG-Homepage.

Hier trainieren wir:

Blau oranger Handball vorm Netz

Handball

David Onnen
- Fachvorstand -

0177 / 6762737
E-Mail

Indiaca

Wenn Du mal ausprobieren möchtest, ob Indiaca Dir Spaß macht, kannst Du jederzeit eine „Schnupperstunde“ bei uns mitmachen. Besuche uns einfach in unserer Stunde und melde Dich beim Übungsleiter als Gast an. Er / sie erklärt Dir alles Weitere vor Ort.

Bringe Deine Sportsachen und ein Handtuch mit und los geht’s.

Wir freuen uns auf Dich.

Aktuell sind wir auf der Suche nach Indiaca-Spielerinnen

für eine Hobby-Sportgruppe ab 40 Jahren. Wer hat Lust, 1x pro Woche mit uns Indiaca zu spielen in Jever in der Jahnhalle? Immer mittwochs um 19:00 Uhr.

Melde Dich gerne telefonisch bei uns.

Person hält Indiaka in der Hand

Indiaca

Anke Janssen

04461 / 4315
E-Mail

Indoor Cycling

Indoor Cycling (IC) ist ein guter Einstieg in die Kurswelt eines Fitnessstudios. Jeder kann Radfahren und genau das machen wir beim IC auf stationären Bikes. Wir fahren Berge, Intervalle, Flachetappen und Sprints zu einer ausgesuchten und motivierenden Musik. Eine IC-Stunde ruft einen sehr hohen Kalorienverbrauch ab, das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und die Fettverbrennung wird stark angeregt. Rennrad/MTB Fahrer sowie Triathleten werden ihre Grundgeschwindigkeit als auch die Langzeitausdauer stark verbessern. Sehr gutes Wintertraining.

Unsere neuen ICG IC6 INDOOR BIKES sind individuell auf den Trainingsstand vom Kursteilnehmer einstellbar. Jeder kann daher mit Spaß seine erste IC-Stunde genießen, egal ob Profi oder Anfänger.

Du möchtest mal ausprobieren, ob Indoor Cycling Dir Spaß macht? Gerne, Du kannst jederzeit eine „Schnupperstunde“ bei uns machen.

Bitte melde Dich für die Teilnahme an einer Stunde vorab in der Geschäftsstelle, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Unsere Übungsleiter erklären Dir alles Weitere vor Ort. Bringe Sportsachen, ein Handtuch und sauberes Schuhwerk mit und los geht`s.

Wir freuen uns auf Dich.

Indoor Cycling

Geschäftsstelle MTV Jever

04461/ 4999
E-Mail

Judo

Wir suchen Dich!

Liebe Judo-Interessierte,

leider bieten wir derzeit kein Judotraining an, da unsere bisherige Judo-Fachwartin ihr Amt niedergelegt hat. Wir suchen derzeit Übungsleiter, die einen "Neustart" der Judoabteilung begleiten. Wenn Du daran Interesse hast, melde Dich sehr gerne bei unserer Geschäftsstelle oder unserem Vorsitzenden Stefan König.

Personen im Judo Anzug mit verschieden farbigen Gürteln

Judo

Geschäftsstelle MTV Jever

04461/ 4999
E-Mail

Präventionssport

Präventionskurse nach § 20 SGB V

Neben der Vielzahl an unseren Sportangeboten im Fitness- und Gesundheitspark bieten wir im MTV Jever auch auf Prävention ausgerichtete zertifizierte Sportgruppen an. Diese Kurse erfüllen also die Qualitätsansprüche der gesetzlichen Krankenkassen und werden daher durch diese bezuschusst. Wir freuen uns, dass wir als traditionsreicher Mehrspatensportverein ein solches Format zur Förderung von Sport und Bewegung anbieten können.

Präventionssport

Nadine Nutt

04461 / 4999
E-Mail

Rad- und Wandertouren

Wir bieten das ganze Jahr über Wander- und Radtouren an, solange es das Wetter zulässt. Taucht ein in die zauberhafte Umgebung Jevers, durchstreift Friesland und die Region mit uns. Hier findet ihr weitere Informationen zu unseren Terminen und zur Anmeldung.

 

Rad- und Wandertouren

Jürgen Jäger
- Ansprechperson -

0171 / 7132290
E-Mail

Sportkegeln

Was ist Sportkegeln?

Kegeln ist eine Präzisionssportart, bei der ein Spieler von einem Ende einer glatten Bahn aus mit kontrolliertem Schwung eine Kugel ins Rollen bringt, um die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzulegen. Die Kegel sind dabei gleichmäßig in Form eines Quadrats angeordnet, das auf der Spitze steht. Kegeln wird wie Bowling als Leistungs- und Breitensport betrieben.

Trainingszeiten Da es in Jever keine Sportkegelbahn gibt, findet das Training zurzeit nach Absprache statt. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Ansprechpartner.

Kegel kurz bevor eine grüne Kugel trifft

Sportkegeln

Harro Freese
- Fachvorstand -

04461 / 3356
E-Mail

Herzlich Willkommen in der Tennisabteilung des MTV-Jever

Direkt an der 'top-fit' Sportanlage des MTV Jever befindet sich der MTV-Tennispark in der Karl-Peters-Straße.

Eingebettet in einer idyllischen, parkähnlichen Anlage spielst Du in der Sommersaison von Mai bis September auf sieben gepflegten Außen-Sandplätzen, die mit einer automatischen Bewässerungsanlage ausgestattet sind. Kostenlose Umkleiden mit Duschen stehen jedem Spieler zur Verfügung.

In den Wintermonaten stehen drei Hallenplätze mit hochwertigem Teppichbelag zur Verfügung. Den Platz buchst du ganz bequem online, dafür einfach auf den unten aufgeführten Button klicken und prüfen, wann die Plätze frei sind.

Nach dem Training, dem freien Spiel oder Match finden sich die Vereinsmitglieder gerne in netter Runde im renovierten, selbst geführten Vereinshaus, dem MTV-Treff zusammen. Dort ist stets für ausreichend Getränke gesorgt. Im Sommer lässt man die Abende auch gern mal auf der gemütlichen Terrasse ausklingen.

Du hast Interesse, die Tennisabteilung des MTV Jever kennenzulernen?  - Dann hoch vom Sofa und rauf auf den Platz. Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger. Hier ist für alle etwas dabei! - Auf dem Button Trainingsangebot findest Du Dein passendes Training.

Schreibe unserem Vereinseigenem Trainer, liebevoll "Brani" genannt, eine kurze Email mit Deinem Anliegen oder rufe Ihn an. Er zeigt Dir gerne alles.

Tennis

Sebastian Becker
- Fachvorstand -

0178 / 63 62 51 9
E-Mail

Tennis

Branimir Nekic
- Tennistraining -

0151 / 43 20 85 99
E-Mail

Tischtennis

Tischtennis

Die Tischtennisabteilung des MTV Jever ist sehr erfolgreich und spielt in fast allen Leistungsklassen bis zur Oberliga Nordwest (Herren), Bezirksoberliga Nord (Damen) und Niedersachsenliga (Jugend).

Weitere Informationen findest Du auf unserer eigenen Tischtennis-Website.

zwei rote Tischtennisschläger und ein Ball liegen auf einer blauen Platte vorm Netz

Tischtennis

Tobias Masemann
- Fachvorstand -

04461 / 744676 (privat)
04461 / 939-203 (dienstl.)
E-Mail

Turnen

Der Turnbereich ist mit rund 350 Mitgliedern eine der größten Abteilungen des MTV Jever und das Angebot erstreckt sich vom Eltern-Kind Turnen, Kinderturnen, über Funsport und Parkour bis hin zur Wettkampfvorbereitung im Leistungsturnen.

Person balanciert auf Schwebebalken

Gerätturnen

Julia Janßen
- Fachvorstand -

04461 / 4999
(Mo./Do. 15.30-18 Uhr
und Di. 16-18 Uhr)
E-Mail

Gruppe Kinder mit übereinander gelegten Händen für Motivation im Sport

Kinderturnen

Stefanie Beckmann
- Fachvorstand -

04461 / 9477738
(Mi. 16-17 Uhr u. Fr. 11-12 Uhr)
E-Mail

Verordnungssport

Sport mit ärztlicher Verordnung

Du hast eine Verordnung vom Arzt erhalten? Die Krankenkasse hat die Verordnung genehmigt? Dann komme in die MTV Geschäftsstelle (Karl-Peters-Straße 2) zur persönlichen Beratung und schon kann der Sport beginnen. Wir bieten folgende, vom NTB und BSN anerkannte und zertifizierte Gesundheitsangebote an:

  • Funktionstraining – Trockengymnastik
  • LungenSport
  • RehaSport - Neurologie
  • RehaSport - Orthopädie

Es handelt sich alles um Gymnastik in der Gruppe und nicht an Fitnessgeräten.

Ausschnitt Verordnung mit Kugelschreiber

Geschäftsstelle

04461 - 4999
E-Mail

Volleyball

Das Volleyball-Training für Damen, Herren oder Mixed findet in der Sporthalle des Mariengymnasiums statt. Zwei Beach-Volleyball-Plätze befinden sich hinter der 'top-fit' Sportanlage in der Karl-Peters-Straße (von Mai - September: montags und mittwochs; Juli/August: zusätzlich freitags, immer ab 18:00 Uhr!).

Die (gemischte) Herrenmannschaft hat in ihrer ersten Saison 2022/23 in der Kreisliga Oldenburg/Ostfriesland einen guten 4. Platz belegt; wegen des erfreulichen Zulaufs wurde für die Saison 2023/2024 eine 2. Mannschaft gemeldet:      Spielplan, Ergebnisse und Tabelle für MTV Jever I 

 

 

MTV Jever I  

Trainer: Dominic Rohard (2. v. links) 

 und Spielplan, Ergebnisse und Tabelle für MTV Jever II   

MTV Jever II

Trainer: Jan Kindermann (rechts) 

 

Die Hobby-Mixed-Mannschaft startet nach dem guten 3. Platz der vorherigen Saison nun wieder in der Freizeitliga (Gruppe "A") Ostfriesland:                 Freizeitliga-Ostfriesland, die Spieltermine sind nach derzeitigem Stand wie folgt vereinbart:

Terminübersicht

 

Nach Ostern und bis in den September hinein treffen sich die Volleyballer beider Mannschaften (und auch reine Beachfans) auf der Beachanlage hinter dem Top-Fit. Nach dem vereinsinterne Turnier im letzten Jahr (2022)  mit Gästen aus Aurich, Wilhelmhaven und Sande fanden im Beachsommer 2023 mehrere Beachturniere (D und C-Cup) statt.

 

Volleyball wird übers Netz geschlagen

Volleyball

Bernhard Bruhnken
- Fachvorstand -

04461 / 4430
E-Mail

Walking / Nordic Walking

Dreimal pro Woche macht sich seit über 20 Jahren eine große Gruppe von (Nordic-) Walkern auf, um den Addernhausener Wald zu durchwalken. Egal ob es stürmt, regnet oder schneit, es wird immer pünktlich gestartet.

Walking

Irmgard Hüskens
- Ansprechperson -

04461 / 700670
E-Mail

Yoga

Das beim MTV überwiegend praktizierte Hatha-Yoga ist eine Kombination von physischen Stellungen, Atemübungen, Entspannungs- und Konzentrationstechniken. Die Stunde enthält eine angenehme Folge von Übungen zur Dehnung und Stärkung des Körpers bei gleichzeitiger tiefer Atmung und Entspannung des Geistes.

Sie verhilft dem Praktizierenden zu Wohlbefinden und kraftvoller Energie

  • Asanas (richtige Körperübungen)
  • Pranayama (richtige Atmung)
  • Savasana (Entspannung)
  • Meditation

Yoga ist ein ganzheitliches System, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir für die Teilnahme an einer Yogastunde vorab um Anmeldung in der Geschäftsstelle.

vier Personen nebeneinander im Lotussitz

Geschäftsstelle

04461 - 4999
E-Mail